Auf dem Weg zum Boxenstopp

9. April 2014. Die AutorInnen Ruth Johanna Benrath, Michael Müller und Thilo Reffert sind die Stipendiaten des Deutschen Kindertheaterpreises 2014. Mit den Stipendien in Höhe von je 3.000 Euro werden alle zwei Jahre Schriftsteller unterstützt, die ein neues Stück für Kinder schreiben. Die Stücke werden von ausgewählten Theaterensembles szenisch erprobt und beim "Boxenstopp Leipzig 2015 – Werkstatt der Autoren" öffentlich präsentiert und diskutiert.

Ruth Johanna Benrath (aus Berlin) erhält das Stipendium für ihr Projekt "Der Junge bei den Fischen", das von der grenzüberschreitenden Verständigung zwischen den Menschen handelt. Michael Müller (aus Hamburg) beschreibt in seinem Projekt "Die Füße im Himmel" die Auswirkungen des Krieges in Afghanistan auf einen in Deutschland lebenden Jungen und seine Mutter. Thilo Reffert (aus Berlin) erhält das Stipendium für sein Projekt "Ronny von Welt" über einen unauffälligen Jungen, der mit seiner Fähigkeit, Geschichten zu erzählen, andere Menschen fasziniert.

Reffert erhielt 2013 den Mülheimer KinderStückePreis für Klassenzimmerstück "Nina und Paul". Müller gewann den den Mülheimer KinderStückePreis 2011 für "Über die Grenze ist es nur ein Schritt".

Der Jury des Deutschen Kindertheaterpreises/Deutschen Jugendtheaterpreises 2014 gehören an: Susanne Freiling (Künstlerische Leiterin des Theaterhaus Ensembles, Frankfurt am Main), Ulrike Hatzer (freie Regisseurin und Theaterpädagogin, Braunschweig), Hannes Oppermann (Dramaturg und Theaterwissenschaftler, Berlin), Thomas Stumpp (Mitarbeiter im Bereich Theater und Tanz des Goethe-Instituts, München), Dr. Gerd Taube (Leiter des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland, Frankfurt am Main). Für die Stipendienvergabe ist diese Jury erweitert durch die Vertreter von "Boxenstopp – Werkstatt der Autoren": Petra Fischer (Schauspielhaus Zürich); Katrin Hentschel (Theater an der Parkaue, Berlin) und Lars Krüger (Theater der jungen Welt, Leipzig)

(Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der BRD / chr)

mehr meldungen

Kommentare  
Kindertheaterpreis: Stipendium für Auftragswerk
Gratulation allen Preisträger/innen! Und wie schön, dass Herr Reffert ein Stipendium kriegt für ein Auftragswerk: http://www.landestheater-tuebingen.de/spielplan/ronny-von-welt-4432
Kindertheaterpreis: ist man einmal drin...
Ja, so ist das wohl, liebes Nanu. Ist man einmal drinnen, kommt man so schnell nicht mehr raus...
Kommentar schreiben