Film, Kunst und Einkaufswelten

Berlin, 31. Juli 2014. Der Filmemacher und Medienkünstler Harun Farocki ist tot. Wie der Tagesspiegel meldet, starb er im Alter von 70 Jahren in der Nähe von Berlin.

Farocki war einer der wichtigsten Experimental- und Dokumentarfilmer. Der 1944 im deutsch besetzten Nový Jicín (Tschechien) geborene Künstler lebte und arbeitete seit über 40 Jahren in Berlin. Von 1966 bis 1968 studierte er an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Westberlin. Er arbeitete als Redakteur für die Zeitschrift "Filmkritik", produzierte zahlreiche Essayfilme und schrieb Drehbücher (u.a. mit Christian Petzold). Seit 1996 war er auch im Kunstbetrieb aktiv, mit diversen Gruppen- und Soloausstellungen, etwa bei der documenta 2007 in Kassel.

Auch für das Theater war Farocki ein wichtiger Impulsgeber. So inszenierte Tom Kühnel am Schauspiel Hannover 2010 "Die Schöpfer der Einkaufswelten" nach Farockis Film. Beim HAU-Spektakel The World is not Fair/Die große Weltausstellung auf dem Tempelhofer Feld in Berlin war Farocki mit der Installation "Parallele" vertreten.

(Tagesspiegel.de / geka)

mehr meldungen

Kommentar schreiben