Generationenwechsel

28. April 2016. Marc Grandmontagne wird neuer Geschäftsführender Direktor des Deutschen Bühnenvereins. Der Verwaltungsrat hat ihn gestern gewählt, und Grandmontagne wird damit am 1. Januar 2017 auf Rolf Bolwin folgen, der nach 25 Jahren in dieser Position Ende des Jahres 2016 in den Ruhestand tritt, teilt der Deutsche Bühnenverein in einer Presseaussendung mit. Zudem wurde Michael Schröder zum stellvertretenden Geschäftsführenden Direktor wiedergewählt. "Mit ihm als anerkanntem Experten des Tarifrechts ist damit die Kontinuität in der tarifpolitischen Arbeit des Deutschen Bühnenvereins gewährleistet", heißt es. Beide werden für fünf Jahre bestellt.

Grandmontagne BuehnenvereinMarc Grandmontagne © Dt. BühnenvereinProf. Barbara Kisseler, Präsidentin des Deutschen Bühnenvereins, sagt zu der Wahl in der Pressemitteilung: "Mit Marc Grandmontagne hat der Verwaltungsrat einen ausgewiesenen Kulturexperten zum Geschäftsführenden Direktor gewählt, der an die langjährige und äußerst erfolgreiche Arbeit von Rolf Bolwin anknüpfen kann. Durch seine bisherige Tätigkeit als Geschäftsführer der Kulturpolitischen Gesellschaft bringt Marc Grandmontagne die erforderliche Expertise in allen relevanten Themen der Kulturpolitik sowie der Theater und Orchester mit und verfügt über Verbands- und Gremienerfahrung. Er ist bundesweit vernetzt und kann dem Bühnenverein neue Impulse geben."

Grandmontagne, geboren 1976, ist studierter Volljurist und Politikwissenschaftler. Er war parlamentarischer Mitarbeiter bei Jürgen Schröder MdEP in Brüssel, von 2007 bis 2010 Leiter des Büros der Geschäftsführung der RUHR.2010-Kulturhauptstadt Europas GmbH sowie anschließend als Programmleiter bei der Stiftung Mercator in Essen tätig. Seit Juli 2013 ist er Geschäfftsführer der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V.

(buehnenverein.de/ sik)

 

mehr meldungen