meldung

Hannover: Doris Beckmann wird neue Verwaltungsdirektorin

Von Oberhausen nach Hannover: Doris Beckmann wird neue Verwaltungsdirektorin des Staatstheaters der niedersächsischen Landeshauptstadt © Ministerium für Wissenschaft und Kultur

11. April 2024. Doris Beckmann wird zur Spielzeit 2024/25 neue Verwaltungsdirektorin der Niedersächsischen Staatstheater Hannover GmbH, das teilt das Theater mit. Beckmann folgt auf Jürgen Braasch, der nach 18 Jahren als kaufmännischer Geschäftsführer der Staatstheater Hannover altersbedingt ausscheidet.

Doris Beckmann, geboren 1970, ist seit 2020 kaufmännische Leiterin des Theaters Oberhausen. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre in Stuttgart sowie Politikwissenschaften in München und verfügt zudem über eine Qualifizierung als Business Coach & Prozessberaterin.

Sie leitete als Head of Commercial Business Instandhaltung das After Sales Team bei der MTU Motoren- und Turbinen-Union München GmbH, war Senior Project Manager bei Roland Berger Strategy Consultants sowie als Leiterin Konzernstrategie bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB tätig. "Ihre Leidenschaft für das Theater brachte sie schließlich zum Württembergischen Staatstheater Stuttgart, wo sie für das Mehrspartenhaus alle Tätigkeiten im Bereich Ticketing und Abonnements geleitet hat", schreibt das Staatstheater Hannover.

In Hannover wird sie gemeinsam mit den Intendantinnen Sonja Anders (Schauspiel Hannover) und Laura Berman (Staatsoper Hannover) die Geschäftsführung des Staatstheaters Hannover bekleiden. Im Sommer 2025 treten dann die beiden neuen Intendanten Vasco Boenisch (fürs Schauspiel) und Bodo Busse (für die Staatsoper) ihre Posten an.

(Staatstheater Hannover / MWK Niedersachsen / theater-oberhausen.de / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben