meldung

Theater Hagen: Neuer Intendant ernannt

Søren Schuhmacher © Yuliana Falkenberg

13. April 2024. Søren Schuhmacher wird ab der Spielzeit 2025/26 neuer Intendant am Theater Hagen. Das melden diverse Medien, darunter die Westfalenpost. 

Søren Schuhmacher wurde 1974 in Hamburg geboren und studierte Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft und Philosophie an der Universität Köln. 2004 debütierte er in St. Gallen mit "Katja Kabanova“ 2004 als Regisseur. 2005 holte ihn Andreas Homoki als szenischen Leiter der Reihe "Jung" an die Komische Oper Berlin. Von 2006 bis 2010 war Schuhmacher Oberspielleiter an der Deutschen Oper Berlin und Mitglied der erweiterten Direktion.

Seit 2019 ist Søren Schuhmacher am Staatstheater Darmstadt Künstlerischer Betriebsdirektor und Stellvertreter des Intendanten in künstlerischen Fragen. 2020 übernahm er darüber hinaus die Leitung Casting Musiktheater. Schuhmacher folgt am Theater Hagen Francis Hüsers nach, dessen Intendanz nach der Spielzeit 2024/25 auf eigenen Wunsch endet.

(Westfalenpost / sle)

mehr meldungen

Kommentar schreiben