Presseschau vom 10. März 2010 – Matthias Heine trauert ums ehemalige Volksbühnenensemble

Phantomschmerz

Phantomschmerz

10. März 2010. Die heutige Klage über die Zersprengtheit des einstigen Volksbühnenensembles erschallt von Matthias Heine in der Welt. Herbert Fritsch und Astrid Meyerfeldt in Oberhausen, Milan Peschel im Maxim Gorki, Sophie Rois mit Pollesch unterwegs oder in Leipzig, und Kathi Angerer, ach!

Jeder, der in den 90ern in Berlin ins Theater gegangen ist, kennt den Phantomschmerz. Auch die nachtkritik.de-Redaktion. Andererseits: Ist es nicht ganz schön hauptstadtprovinziell, das alles für sich allein haben zu wollen? Und wäre es allen denn lieber, die Volksbühne befände sich in der ewigen "Pension Schöller"-Zeitschleife, während Frank Castorf selbst sein Bier längst in Bochum oder Brasilien trinken würde? (peko)

 

mehr medienschauen