Medienschau: Facebook – Dieter Hallervordens Anti-Israel-Gedicht

Kreuzreime und Kriegsbilder

Kreuzreime und Kriegsbilder

17. April 2024. Der Schauspieler und Leiter des Berliner Schlossparktheaters Dieter Hallervorden meldet sich auf Facebook per Video mit einem Gedicht zum Gaza-Krieg zu Wort.

Er verurteile zwar den "Terror von Hamas", doch "Grausamkeiten haben zumeist Vorgeschichten", schickt Hallervorden seinem mit Nachrichtenbildern unterlegten Statement voran, ehe er in Kreuzreimen dem israelischen Staat "Völkermord" an den Palästinensern vorwirft.

(facebook.com / chr)

Kommentare  
Medienschau Hallervorden: Stereotyp und einseitig
Das Schlimmste an dem Video ist nicht einmal der Inhalt, sondern die Ästhetik. Die pathetischen Gesten (Arme wie im Gebet zum Himmel recken etx.) könnten auch aus einem Tiktok-Propaganda-Video stammen. Israel zu kritisieren ist völlig in Ordnung. Das Schlimme ist, dass es wieder einmal unglaublich stereotyp, undifferenziert und einseitig passiert.
Kommentar schreiben