Pionier des nachkriegsdeutschen Regietheaters

Bremen, 17. März 2010. Die Stadt Bremen bekommt einen Peter-Zadek-Platz. Das entschied der Senat am Dienstag. Der Platz vor der Städtischen Galerie und der Schwankhalle am Buntentorsteinweg soll diesen Namen erhalten.

Peter Zadek, der im Juli 2009 in Hamburg starb, prägte das Theater der 60er Jahre von Bremen aus entscheidend mit. Unter der Intendanz von Kurt Hübner gab er der Entwicklung des bundesdeutschen Regietheaters mit seinen Inszenierungen von Wedekinds "Frühlings Erwachen" (1965) und Schillers "Die Räuber" (1966) wichtige Impulse. Dass der Regisseur zum Co-Autor einer Inszenierung werden und bekannte Stoffe auch in der Ausstattung und Spielweise so präsentieren konnte, als wären sie von heute, war dem Publikum damals völlig neu.

"Seine Arbeiten haben dafür gesorgt, dass Bremen und das hiesige Theater bundesweit große Beachtung fanden. Dafür sind wir ihm zu Dank verpflichtet", sagte Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) mit Bezug auf die Platzbenennung.

Die Stadt Solingen indessen konnte noch immer nicht entschließen, den örtlichen Hindenburgplatz in Pina-Bausch-Platz umzubenennen.

(peko / ddp via theater.de)

 

 

mehr meldungen