So long, Jena!

März 2024. Das Theaterhaus Jena wird kollektiv geleitet. Nach spätestens sieben Jahren wechselt das Team. Die aktuelle künstlerische Geschäftsführerin Lizzy Timmers und der Schauspieler Leon Pfannenmüller sowie der Soziologe Hartmut Rosa sprechen hier darüber, wie man auf dem Höhepunkt des Erfolgs Abschied nimmt.

Von Susanne Burkhardt und Elena Philipp

"So long, Jena" von und mit Lizzy Timmers und Paul Wellenhof © Joachim Dette

27. März 2024. Mit "So Long Jena" hat Lizzy Timmers eben ihre letzte Inszenierung am Theaterhaus Jena vorgestellt. Im Publikum mit dabei waren Susanne Burkhardt und Elena Philipp, die, nach der Station in Zittau, mit Thüringen das zweite der ostdeutschen Bundesländer bereisen, in dem Wahlen anstehen.

Wie macht man Theater nah an der Stadt? Und wie bleibt man im Gespräch, auch wenn die politischen Meinungen auseinanderdriften? Am kollektiv geleiteten Haus gab es vor zwei Jahren einen Wechsel. Welche Erfahrungen aus der Arbeit mit dem niederländischen Kollektiv Wunderbaum, das bis 2022 das Theaterhaus leitete, habt die Truppe fortgesetzt? Und wie geht es jetzt weiter?

Erstmals beim Theatertreffen

Mit "Die Hundekot-Attacke" ist das Theaterhaus Jena erstmals zum Theatertreffen eingeladen, auch beim Heidelberger Stückemarkt sind sie zu Gast – und auch ein weiterer wichtiger Preis ist ihnen in Aussicht gestellt. Läuft doch eigentlich. Wie hört man da jetzt auf?

 

 

 In Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur.

 Deutschlandfunk Kultur Logo Farbe sRGB

Kommentar schreiben