Begabtes Material

5. Oktober 2023. Puppen, Figuren und animierte Objekte bevölkern zunehmend die großen Theater- und Opernbühnen. Warum das so ist und was für sie die Faszination belebter Dinge ausmacht, erzählen der Puppenspieler und Regisseur Nikolaus Habjan und Katja Spiess, die Leiterin des Stuttgarter Fitz! Theaters animierter Formen.

Von Susanne Burkhardt und Elena Philipp

Nikolaus Habjan mit einer seiner Puppen © Lukas Beck

5. Oktober 2023. Im Puppentheater begegnen Viele zum ersten Mal der Darstellenden Kunst. Aber das Genre war schon immer auch an Erwachsene gerichtet, und es hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer avancierten interdisziplinären Kunstform entwickelt.

Nikolaus Habjan, der mit seinen Klappmaulpuppen vom Wiener Schubert Theater aus die großen Bühnen erobert hat, hält das Puppenspiel für die "Königsdisziplin der Behauptung". Genau wie Katja Spiess vom Fitz! Theater in Stuttgart ist er der Animation unbelebter Dinge leidenschaftlich zugetan.

Von Materialien als theatral begabtem "Ranz" mit Vorleben erzählen der Puppenspieler und die Theaterleiterin im Theaterpodcast ebenso wie von Sternstunden des Figurentheaters. Tim Sandweg von der Schaubude Berlin fasst kurz und knapp die Historie des Puppen-, Figuren- und Objekttheaters seit dem Zweiten Weltkrieg zusammen. Und zum Schluss gibt Nikolaus Habjan, der als Kunstpfeifer das klassische Repertoire in petto hat, eine Arie aus der "Zauberflöte" zum besten.

 

 In Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur.

 Deutschlandfunk Kultur Logo Farbe sRGB

Kommentar schreiben