Filter

screenshot video-tt-diskussionTheatertreffen-Diskussion zur Theaterkritik

20. Mai 2014

Kritikertreffen

Egal, ob auf Papier oder im Netz – ein guter Kritiker müsse "Kopf und Herz in die Hand nehmen" und sich mit seinem Text exponieren, auch "mit Absturzgefahr". So Gerhard Jörder bei der Theatertreffen-Diskussion zur Theaterkritik im Wandel. Neben dem Regisseur Armin Petras und TT-Juror Bernd Noack stritt auch nachtkritik.de-Redakteur Dirk Pilz mit. Zur Videoaufzeichnung.

Berlin, 21. Mai 2003

Die andere Perspektive

Es ist ein liebgewonnenes Ritual: das alljährliche Jury-Bashing zum Abschluss des Theatertreffens. Dieses Jahr gab es in der Jurydebatte nicht nur Kritik an einem schwachen Jahrgang, den manch eine/r gar grundsätzlich repräsentativ für ein Gegenwartstheater fand, das formal hochgerüstet, aber inhaltlich leer und weltarm ist. Es wehte auch scharfer politischer Gegenwind gegen die Blackfacing-Etüden in Sebastian Baumgartens Zürcher Brecht-Inszenierung "Die heilige Johanna der Schlachthöfe". Esther Slevogt berichtet.

Die Tweets zur Jury-Diskussion gibt's unter #TT50 #Jury.