platonov 31georgsoulek"Platonov" aus Wien beim TT 2012 
© Georg Soulek
Berlin, 21. Mai 2012

Zum Beschlusse

Hier gibt's die Theatertreffen-Übersicht von nachtkritik.de: mit Premieren-Kritiken zu neun der zehn eingeladenen Arbeiten, Shorties, die Eindrücke von den Gastspielen schildern, Kritikenrundschauen und Berichten vom Stückemarkt.

21. Mai 2012: Das Theatertreffen geht heute zu Ende. Gestern stellte sich die Jury der Schlussdiskussion. Früher war alles besser, tönte es aus dem Publikum. Besser und deutscher. Esther Slevogt hörte erstaunt zu.

{slider=Berlin, 20. Mai 2012: Elegischer Ausklang mit Alvis Hermanis' Platonov|closed}Über fünf Stunden dauert das Gesellschaftsuntergangsspektakel, das Alvis Hermanis mit einem virtuosen Ensemble am Wiener Burgtheater aus Tschechows ausuferndem Erstling Platonov gemacht hat. Ohne Rücksicht auf das Publikum, das die Inszenierung beim Theatertreffen in Berlin dafür umso emphatischer gefeiert hat. Georg Kasch berichtet.

{slider=18. Mai 2012: Die Lebensreise Before Your Very Eyes von Gob Squad}Sieben "echte, lebendige" Kinder auf einer langen Lebensreise, hier "vor Euren Augen", inszeniert von sechs brillanten Theaterköpfen der Performancegruppe Gob Squad. Das ergibt Before Your Very Eyes, eine volle Portion Theaterglück. Vom Gastspiel der deutsch-britisch-belgischen Produktion beim Berliner Theatertreffen berichtet Wolfgang Behrens

{slider=17. Mai 2012: Milo Raus Nahansicht des Genozids in Ruanda: Hate Radio} Bei Milo Raus nun auch beim Theatertreffen gezeigtem Hate Radio wird eine Radioshow nachgestellt, die 1994 in Ruanda den zynischen Sound zum Völkermord lieferte. Ein Reenactment der besonderen Art und ohne patriotischen Mehrwert. Simone Kaempf erlebte ein eindringliches Lehrstück.

{slider=16. Mai 2012. Der Bonner Volksfeind in der Regie von Lukas Langhoff}Bei der Bonner Premiere hatten wir Lukas Langhoffs Inzenierung von Henrik Ibsens Demokratiebefragung Ein Volksfeind nicht auf dem Schirm, jetzt liefern wir nach: Ist da mehr als Kabarett und dicker Pinsel? Wolfgang Behrens hat eine Antwort.