Fuhr, Calle

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Fuhr, Calle

Calle Fuhr, geboren 1994 in Düsseldorf, ist Theaterautor, Regisseur und Performer.

Nach dem Abitur war Fuhr Regieassistent am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Studio der Helden Prag sowie am Volkstheater Wien. Seit 2017 ist als freier Regisseur und Autor tätig.

Von 2020 bis 2023 war Fuhr im Leitungsteam des Volkstheaters Wien und für die Bespielung der Außenbezirke verantwortlich. Dort wie auch in anderen Städten machte er sich einen Namen als Recherchetheater-Künstler, der in enger Zusammenarbeit mit Investigativ-Netzwerken wie Dossier in Österreich oder Correctiv in Deutschland seine Stoffe entwickelt.

Nachtkritiken zu Arbeiten von Calle Fuhr:

Hangmen (Die Henker) am Volkstheater Wien (Regie-Mitarbeit, 1/2017)

Die Recherche-Show am Volkstheater Wien (Dramaturgie, 2/2021)

"Hochmut" im Rahmen des Zyklus "7 Todsünden" bei den Volksschauspielen Telfs (7/2023)

Das Kraftwerk am Staatstheater Cottbus (9/2023)

Aufstieg und Fall des Herrn René Benko am Volkstheater Wien (3/2024)

Mehr zur Arbeit von Calle Fuhr:

Theaterpodcast #63: Dokumentartheater mit Calle Fuhr & Helgard Haug