Heckel, Georg

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Heckel, Georg

Georg Heckel, geboren 1967 in Saarbrücken, ist Opern- und Schauspielregisseur und Theaterleiter.

Heckel wuchs in Aachen auf und studierte zunächst Musikwissenschaft und Germanistik an der Universität zu Köln, bevor er ein Gesangsstudium an den Musikhochschulen von Freiburg und Köln aufnahm. Es folgten Festengagements als Sänger am Landestheater Coburg sowie an der Oper Köln, außerdem Gastengagements unter anderem in Freiburg, Basel, Leipzig, Saarbrücken und Palermo. An der Fernuniversität Hagen absolvierter Heckel ein Kulturmanagement-Studium.

2006 wurde Heckel als Chefdisponent an das Staatstheater Darmstadt engagiert, ab der Spielzeit 2010/11 bekleidete er dort den Posten des Operndirektors. 2014 wechselte er in die Leitung der Musiktheatersparte am Theater Augsburg, wo er noch im selben Jahr zum stellvertretenden Intendanten ernannt wurde. In der Spielzeit 2017/18 war Heckel künstlerischer Betriebsdirektor sowie Spartenleiter für das Musiktheater am Theater Freiburg, bevor er 2018 ans Landestheater Detmold wechselte. Ab der Spielzeit 2024/25 übernimmt Heckel die Generalintendanz am Oldenburgischen Staatstheater.