Senkl, Roman

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Senkl, Roman

Roman Senkl, 1984 in Graz geboren, ist Regisseur, Autor und Dramaturg. In seiner Arbeit befasst sich Senkl insbesondere mit digitalen, hybriden und kybernetischen Theaterformen.

Senkl studierte Szenisches Schreiben an der Universität der Künste in Berlin und der Uni-T in Graz sowie Regie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Senkl arbeitete u. a. am Maxim Gorki Theater, an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, am Deutschen Theater Berlin, am Ringlokschuppen in Mülheim a.d.Ruhr, am Theater Oberhausen und am Theatre National de Strasbourg. Als Dozent lehrt er Kreatives Schreiben an der Kunstuniversität Graz.

Von 2021 bis 2023 war er Leiter des Labors für Digitale Künste der Berliner Festspiele und Referent für Digitale Künste am Theater Dortmund. Senkl ist Mitbegründer des Theaterkollektiv "minus.eins". Zu Beginn der Spielzeit 2023/24 übernahm er die künstlerische Leitung der neuen Spielstätte für "Extended Reality Theater – XRT" am Staatstheater Nürnberg.

Beiträge mit Roman Senkl auf nachtkritik.de:

Interview: Worin liegt das Potenzial von Mozilla Hubs?  (mit Nils Corte)l (2/2021)

Interview: Ein Gebot unserer Zeit: Staatstheater Nürnberg eröffnet feste Spielstätte für digitales Theater (mit Jan-Philipp Gloger) (5/2023)

Der Theaterpodcast #36: Klickstart und dannn Ebbe (mit Tina Lorenz) (5/2021)

Nachtkritiken zu Arbeiten von Roman Senkl:

Mythos P.A.N. am Staatstheater Nürnberg (7/2023)

Hinter den Zimmern am Schauspiel Köln (5/2023)

Open Mind Festival bei ARGEkultur Salzburg (11/2022)

PAN'S LAB am Staatstheater Nürnberg (2/2022)

Andere Beiträge zu Roman Senkl:

Meldung: Staatstheater Nürnberg eröffnet feste digitale Spielstätte (4/2023)