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Aus der Reihe: Performing Internet oder: Wie das Theater ins Netz kam #4
Der binäre Code des Theaters: Herbert Fritsch und sein intermediales Großprojekt Hamlet_X (2000-2007)
Aus der Reihe Play Time: Diskussion "Was ihr wollt? Beteiligung junger Menschen im Theater"
Mit Lena Riemer, Felix Benjamin Thoms, Annika Toyah Bode.
Decolonized Glamour Talks. Das performative Talkformat von + mit Lara-Sophie Milagro. Bisher online sind die Talks mit den Gäst*innen: Maissa Lihedheb, Daniel Donskoy, NASHI44, Jana Zöll, Lukas von Horbatschewsky, Sasha Marianna Salzmann, Rim Zemuye, Simone Dede Ayivi, Minh Duc Pham, Nicole Avokpo, Georgina Leo House of St. Laurent, Sebastian Nübling
Aus der Reihe "Mach(t)barkeit – Zum Status quo der Freien Szene"
Macht und Ohnmacht. Diskussion zum Status Quo der freien Szene.
Abschluss der Streaming-Reihe von bpb und Nachtkritik.
Präsentation des Fellowship #7 der Akademie für Theater + Digitalität: Narrative AR-Räume, Motion Capturing + interaktive VR-Bühnen
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Aktuell verfügbare Online-Angebote
Berliner Theatertreffen / 3sat Mediathek
Antropolis II: Laios von Roland Schimmelpfennig (Regie: Karin Beier) vom Deutschen Schauspielhaus Hamburg (ab 2.5.2024 bis 30.8.2024)
Berliner Theatertreffen / 3sat Mediathek
Macbeth von William Shakespeare (Regie: Johan Simons) vom Bochumer Schauspielhaus (ab 2.5.2024 bis 30.8.2024)
Berliner Theatertreffen / 3sat Mediathek
Bucket List von Yael Ronen und Shlomi Shaban aus der Schaubühne Berlin (ab 2.5.2024 bis 2.5.2027)
CORRECTIV enthüllt: Rechtsextremer Geheimplan gegen Deutschland - Eine szenische Lesung am Berliner Ensemble, Einrichtung: Kay Voges
Festival d'Aix-en-Provence / Arte
Die Dreigroschenoper von Bertolt Brecht und Kurt Weill, Regie: Thomas Ostermeier (bis 12.7.2024)
Festival d'Avignon / Arte
Le Jardin des Délices – Der Garten der Lüste, Regie: Philippe Quesne (bis 9.5.2024)
Hebbel am Ufer Berlin / HAU4
Videoarbeiten und Diskussions-Mitschnitte in der HAUthek
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin / 3sat Mediathek
Kill Your Darlings! Streets of Berladelphia von René Pollesch und Fabian Hinrichs (bis 27. Mai 2024)
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- 04. Oktober 2024 Interimsintendanz für Volksbühne Berlin gefunden
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- 04. Oktober 2024 Kulturschaffende fordern Erhalt von 3sat
- 04. Oktober 2024 Deutscher Filmregisseur in russischer Haft
- 01. Oktober 2024 Bundesverdienstorden für Lutz Seiler
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Penthesilea, Berlin Mythos im Nebel
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Liebe Kritikerin,
Ja, wenn Sie im Digitalen Spielplan bis ganz nach unten scrollen, finden Sie die Abteilung Web-Serien und darunter auch den Link zu allen 10 bisherigen Folgen von "Licht"
Danke
eph
(Liebe Tine, der Spielplan verzeichnet die Streams der nächsten Tage. Auf dem virtuellen Spielplan des Landestheaters Niederösterreichen wird "Italienische Nacht" bis Mitte April nicht angekündigt.
Beste Grüße, Georg Kasch / Redaktion)
die Streams sind eine Superidee, aber nachdem ich seit 15 Uhr fast eine Stunde lang immer wieder vergeblich nach dem "Operette"-Stream aus dem Staatstheater Kassel gesucht habe, der angeblich bis 18 Uhr gelten soll, ist meine Begeisterung merklich abgekühlt.
Schöne Grüße,
Guntram Lenz
(Sehr geehrter Guntram Lenz, ich vermute aus Ihrem Kommentar, dass Sie kein regelmäßiger Nutzer von Nachtkritik sind. Und das freut mich zunächst einmal, denn neue Besucher sind immer wunderbar. Und wie jede Website hat auch unsere ihre Eigenheiten, die geübten Nutzer*innen gar nicht mehr auffallen (nennen Sie es Betriebsblindheit). Deshalb soll das jetzt nicht zu schroff klingen, wenn ich erkläre: Der Kasseler Stream war die ganze Nacht über auf der Top-Position unserer Startseite. Seit heute früh 7 Uhr steht er auf der Startseite etwas weiter unten. Im Suchfeld kann man "Operette" eingeben und dann erscheint der Stream an erster Position und führt Sie auf die Seite, wo die Infos zur Arbeit stehen, die Kommentarmöglichkeit gegeben ist und das Video bis 18 Uhr heute Abend weiter abrufbar ist. Hier gebe ich Ihnen den Link direkt und hoffe, dass Sie trotz des anfänglichen Ärgers Spaß beim Schauen haben. https://www.nachtkritik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=17894:nachtkritikstream-operette-von-witold-gombrowicz-und-thorsten-druecker-am-staatstheater-kassel&catid=1733:stream&Itemid=100190 Mit freundlichen Grüßen, Christian Rakow / Redaktion)
Und danke für den tägigen Spielplan, großartig!
1) Dutch National Opera & Ballet:
Ab 4. April 19:00 Don Quichotte - für eine Woche
Ab 11. April 19:00 Der Nußknacker - für eine Woche
Ab 18. April 19:00 Coppelia - für eine Woche
https://www.operaballet.nl/online/ballet/streaming?utm_source=facebook-hnb&utm_medium=organic&utm_campaign=don-quichot&utm_content=hnb-3-4-2020
2) Dutch National Opera & Ballet: Tschaikowski, Eugen Onegin (bis 12. April, 17 Uhr) https://www.youtube.com/watch?v=uDXgMIKAZ8g
3) Staatstheater Hannover: Sa 11.04.2020, 19:30 Uhr für 24 St. - „Zeit aus den Fugen“ https://staatstheater-hannover.de/de_DE/digitaler-spielplan Und viele andere Streams.
(Vielen Dank für diese wertvollen Hinweise! Und für das Lob! Wir haben Hannover sowie den Hinweis auf das Programm der Nationale Opera & Ballet aufgenommen. Mit freundlichen Grüßen, Christian Rakow / Redaktion)
Wir haben ein Kindertheaterstück aufgenommen "Der Seehund, der die Nixe austrickste" ab 3 - 8 Jahre. Anbei senden wir dazu einen Teaser. https://youtu.be/wZyZV6r_6Cs
Wir verkaufen den Link über das komplette Stück 43 Minuten Länge über unsere homepage www.theater-jaro.de
Theater Jaro Berlin www.theater-jaro.de
Ein rasantes, humvorvolles Medley des Märchen sehr frei nach den Gebrüdern Grimm.
In Bert´s Bücherbude geht es nicht mit rechten Dingen zu. Seine Bücher scheinen sich selbstständig zu machen. Und plötzlich sind wir mittendrin im beliebtesten Versteckspiel der Gebrüder Grimm. Ein Wolf, eine Geißenmutter und 7 kleine Geißlein sorgen ganz schön für Trubel. Kaum ist Mutter Geiß aus dem Haus, toben die 7 munter durchs Haus und stellen alles auf den Kopf und machen sogar vor dem Heiligsten nicht halt, dem heiß geliebten Plattenspieler der Mutter. Doch mit einem haben sie nicht gerechnet... dem hungrigen Wolf. Der hat eine Menge Tricks auf Lager, um sie aus dem Versteck zu locken.
Idee/Konzeption: Artisanen | Regie: Inga Schmidt | Spiel, Bühnenbau: Stefan Spitzer | Puppenbau: Mechtild Nienaber | Zeichnungen: Christian Badel | Musikalische Beratung: Mark Badur | Puppenkostüm: Gefahrenzone Berlin
*** Soli-Tickets für die Schaubude Berlin gibt es hier: https://schaubude.tickets.de/de/event/1004411 - Danke für die Unterstützung! ***
Der Stream ist kostenlos und läuft von 16.4. 10:00 bis 19.4. 19:00 auf www.schaubude.berlin. Soli-Tickets von 3-15 Euro können bei Interesse auf der Website erworben werden. Danke für die Unterstützung!
Ralf, der Karotte, ist etwas Schreckliches passiert! Seine Freunde wurden geerntet und jetzt will man aus ihnen eine Suppe zubereiten. Ralf muss sie retten! Aber wie? Und wo? Auf der Suche nach Torben dem Lauch, Rita der Petersilie und Jean-Pierre dem Sellerie trifft Ralf einen ängstlichen Stein, ein eingebildetes Fahrrad und Esmeralda, das kopflose Suppenhuhn. Und zusammen kochen sie ein ganz besonderes Süppchen … Spielerisch wird Gemüse geschnitten und Suppe gekocht. Und am Ende dürfen alle kosten.
Eine Produktion von Andreu Andreu, Berlin
Unterstützt vom Bezirksamt Treptow-Köpenick / Fachbereich Kultur und Museum / Senatsverwaltung für Kultur und Europa, Berlin
Das Projekt war der Preisträger von 12 HOURS OPEN SPACE 2019 der Schaubude Berlin.
"Die Nibelungen": Mitschnitt der Inszenierung von Mathias Spaan
leider erscheint beim aufrufen der seite:
Privates video
und es lässt sich nicht ansehen
schade
(Anm. Redaktion: Sehr geehrter Markus Karger, offenbar ist die Aufführung dieses Mitschnitts auf der Theaterseite bereits vorbei. Nach Ende der Sendedauer stellen Häuser ihre Videos im Stream-Kanal wieder auf "privat", also unsichtbar für die Öffentlichkeit. Mit freundlichen Grüßen, Christian Rakow / Redaktion)
Die anderen Musicals von Andrew Lloyd Webber (immer für 48 Stunden online) scheinen demnächst im gleichen vor kurzem eingerichteten Youtuve-Channel zu kommen: Cats, Phantom of The Opera usw. https://www.youtube.com/channel/UCdmPjhKMaXNNeCr1FjuMvag
(Lieber Benedikt, hinter diesem Link ist er: https://www.schauspielhaus.de/de_DE/home
habe es gerade getestet.
Viele Grüsse aus der Redaktion, Esther Slevogt)
Die 2018 im Londoner Rivoli Ballroom entstandene Aufnahme besticht durch eine fließende Kameraführung und psychedelisch wirkende Nahaufnahmen. Irrsinig dynamische Bewegungen werden von gnadenlos treibenden Klängen und einem entrückten Gesang bestimmt.
Das Licht taucht die Tänzer in immer neue Farben, eine Zombiehorde taumelt im gespenstischen Grün. Zahlreiche Arten des Tötens zerfließen spielerisch zwischen Eleganz und Nonchalance.
Ironie kriecht aus allen Poren, jedes Bild eine hochwirksame Droge für Augen und Ohren.
Link: www.youtube.com/watch?v=TSyavvk8Z-M
Sehr sehenswert!
Wenn sich scheinbar Samuel Beckett und Pina Bausch die Hand geben und der gewaltige Mezzosopran von Euridike de Beul die Performer herumkommandiert, dann ist man unweigerlich im schrägen Universum von Peeping Tom gelandet.
Aus Anlass der aktuellen Pandemie wurden nun die Aufzeichnungen der ersten Trilogie von 2002-2007 online gestellt.
Link: vimeo.com/showcase/peepingtom
Wir freuen uns, wenn der Hashtag auch von anderen Theatern genutzt und geteilt wird und als Plattform für die dient, die an den theaterpädagogischen Angeboten an Theatern teilnehmen, um sich dort zu zeigen, was sie verbindet!
Immer zur Mittagszeit wird ein neuer Beitrag auf der Homepage des Theaters (www.chawwerusch.de) online gestellt.
Die vorherigen Beiträge sind im Youtube-Kanal (Chawwerusch Theater) zu finden.
Am 18.04 zeigt das Theater Regensburg von 16:00 bis 16:45 Uhr ihre Online-Produktion "Patricks Trick", welches ebenfalls aus der Kinder- und Jugendsparte ist (https://www.theater-regensburg.de/spielplan/details/patricks-trick-online-10/). Darin geht es um einen Jungen, der bald einen Bruder mit Trisomie 21 bekommt.
Das Theater Regensburg hat auch noch einen Blog mit kurzen Videos (https://showgoesoninregensburg.blogspot.com/).
Das Landestheater Niederbayern zeigt ebenfalls Videos ihrer Mitarbeiter (https://www.landestheater-niederbayern.de/content/koronares-flimmern).
1) Das weltberühmte Bolschoi Theater in Moskau zeigt auf seinem Youtube-Kanal bis zum 11. Mai Ballett- und Opernaufführungen: https://www.youtube.com/user/Bolshoi
Sie sind jeweils nur 24 Stunden online abrufbar - Start ist 18.00 Uhr MESZ wie bei einem richtigen Theaterabend in Moskau. 15.04.2020 - Le Corsaire, 18.04.2020 – Spartacus, 21.04.2020 - Bolshoi theatre opera solists concert, 25.04.2020 - A hero of our time, 29.04 - Katerina Izmailova, 03.05 - The bright stream, 07.05 - Don Quixote, 11.05 – Sadko. Die Liste: https://www.youtube.com/watch?v=2vvBNitA45A
2) Das Opernhaus Zürich streamt auch. Ab 17. April ist für zwei Tage „I Capuleti e i Montecchi” von Bellini online. Weitere Opern und Ballette folgen: Nussknacker und Mausekönig, Nabucco, Romeo und Julia, Wozzeck, Werther, Rigoletto: https://www.opernhaus.ch/spielplan/streaming/
3) Das Brüsseler Opernhaus La Monnaie bietet bis zum 19. April sieben Opernaufführungen online an: https://www.lamonnaie.be/en/sections/388-mm-channel Zwei oder drei Opern haben auch deutsche Untertitel.
Die Bundesregierung hat am 15.04. darüber informiert, dass Theater grundsätzlich für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben. Anbei der Link für die Verordnung. In der Anlage 5c steht das Verbot!
Somit haben die Theater keine Möglichkeit, zu öffnen.
https://www.bundesregierung.de/resource/blob/975226/1744452/b94f2c67926030f9015985da586caed3/2020-04-16-bf-bk-laender-data.pdf?download=1
20. April bis 26. April: „Ein Bericht an eine Akademie“, eine Oper von Peter Androsch nach Franz Kafka
27. April bis 3. Mai: „Wer nicht träumt, ist selbst ein Traum“, ein Schauspiel von Jens Raschke für Kinder ab 8 Jahren
4. Mai bis 10. Mai: „Der Reigen“, ein Musical von Dean Wilmington nach Arthur Schnitzler
Übrigens vielen Dank für den täglichen Spielplan!
das letzte liedlein via zoom geträllert,
die letzte aufzeichung aus dem jahre anno dazumahl fraglichen alt- und neulasten zu frischem ruhm verholfen hat,
werdet ihr begreifen,
dass man kunst nicht streamen kann.
das theater schafft sich selbst ab, durch die freiwillige selbstaufgabe heiliger rituale,
bitte, betrinkt euch allein zuhaus, solang, bis ihr es nicht mehr aushaltet in der einsamkeit, wie ich.
dann bauen wir an der zukunft, zusammen. okay?
Die neuesten Aufzeichnungs-streaming-Eindrücke:
SB- Andrea Breth ist auch dann unnötig langsam, wenn der Text dies nicht hergibt, wie bei ihrem SB-Schnitzler. Sie inszeniert einen Schnitzler wie einen Tschechow und die Salons beider unterscheiden sich, Schnitzler ist immer vulgärer. Das Vulgäre aber ist immer von Schamgefühl begleitet, deshalb huschen Menschen, die sich vulgär äußern, immer über ihre Sätze hinweg, was beschleunigend wirkt. Tschechow ist stets auch verzweifelt über Liebeswirren, die sich in den Ernst der alltäglich spürbaren Folgen von Politik mischen - das macht den Humor feiner und die Sprache wie die Gesten langsamer. Seine Ironie ist ohne gehässigen Beiklang, was die Schnitzlers nicht ist. Die Österreicher feiern ihre Vulgarität immer als ironischen Ausdruck ihrer Melancholie…
Ein Woyzeck, in dem Marie immer brüllt und eher den Hauptmann gibt… Wieso der Woyzeck diese Marie so verzweifelt lieben sollte, wird nicht klar. Die schwedische Regisseurin sagt, ihr ginge es immer um „Körperlichkeit“, allein: ich seh gar keine. Ich sehe immer nur Verrenkungen, die Körperlichkeit darstellen sollen… Das erinnert mich an das Stadium der Kindheit, in dem das Kind mit seinem eigenen Laufen „spielt“, es als erlernten Automatismus auszuschalten sucht durch Hüpfen, Humpeln, X-en, rückwärts laufen usw. (erinnere, wie ich das ausufernd abwechslungsreich und oft zum Schrecken der Umgebung selbst tat und erst sehr viel später, als ich das bei den eigenen und anderen Kindern als Impuls ebenso wahrnahm, beruhigt war über meine einstige, viel beschimpfte „Unmöglichkeit“). Diese Regie-/Schauspiel-Anstrengungen versuchen etwas Natürliches auszuschalten. Aber es sind keine Kinder, sondern Erwachsene, die diese Anstrengungen unternehmen! Das ist dann Krampf und wirkt immer etwas lächerlich. Was für die Figuren im Woyzeck wie für Büchner echt unschön ist, lächerliche Wirkung. Das ist auch immer wieder bemerkenswert, wie sich das SchauspielerInnen selbst hinbiegen als notwendige Ausdrucksform für einen höheren Sinn… Wenn Biomechanik für die Darstellung eines Textes funktioniert, ist das immer eine hohe Kunst – sie tut es aber nur sehrsehr selten. Es klappt sehr gut bei dadaistischen Texten – das hat Fritsch oft genug bewiesen- Ich finde das auch gut, wenn man jüngeren RegisseurInnen Gelegenheit gibt, sich damit auszuprobieren. Und nicht gut, wenn das dann zu irgendwas hochgelobt wird, was in Wahrheit nur ein Krampf ist, der Menschen beschädigt, in dem durch ihn Figuren beschädigt werden, die schließlich immer Möglichkeiten echter Menschen sind…
Dann Yael Ronen (als Chaterin: Yaeli) mit „Lost an Found“. Warum kann gutes Volkstheater nicht auch von der Kritik gutes Volkstheater genannt werden? Warum muss es immer überhöht werden als sublime Dramatik, von einer genialen Regisseurin selbst inszeniert? Das ist alles nicht unproblematisch. Vor allem für Yael Ronen und ihre Arbeiten selbst! Der Anfang ist fulminant: witzig, ehrlich, wütend, selbstironisch, schnell, verletzlich und sehr künstlerisch. Aber sobald die Beziehungskonstellationen herausgeschält sind aus der Aufzählung und den Angriffs-Verteidigungs-Sätzen wird das in sketchhaftes Spielen aufgelöst. Da verliert das sofort an Tiefe. Sie hätte aufrechterhalten werden können, wenn eine der Figuren die Angriffs-Verteidigungs-Sätze der jeweils
(es folgt eine Fortsetzung)
(Anm. Redaktion. Ein persönlicher Anwurf wurde gestriche. Mit freundlichen Grüßen, Christian Rakow / Redaktion)
(Anm. Redaktion: Werter Herforder, wir haben "Hanna Silber" tatsächlich auch eine Nachtkritik zur Premiere gewidmet: https://nachtkritik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=17982:hanna-silber-autor-david-gieselmanns-durchsucht-das-internet-nach-einer-verschwundenen&catid=38&Itemid=40 Mit freundlichen Grüßen, Christian Rakow / Redaktion)
YT-Kanal: www.youtube.com/channel/UCk9WDFKf3TjXwk1rf1tgfGg/videos
Hier kündigen sie an, welche Ballette kommen: https://www.stuttgarter-ballett.de/home/news-lang/
2) Auf dem Kanal „The Shows Must Go On“ zeigt Andrew Lloyd Webber seine Musicals, immer am Freitag (für 24 bzw. 48 Stunden online): https://www.youtube.com/channel/UCdmPjhKMaXNNeCr1FjuMvag
Das Musical “Love Never Dies” (Sequel von “The Phantom of the Opera“, was letzte Woche gezeigt wurde) kommt am 24.04.20 hier: https://www.youtube.com/watch?v=eXP7ynpk1NY
Liebe Grüße
"Baal", heute ab 14 Uhr auf www.schauspiel-leipzig.de. Lohnt sich! Viel Vergnügen!
https://www.youtube.com/watch?v=j01kVmBoJW0&feature=youtu.be
lohnt sich zu sehen:
Sea Wall von Simon Stephens (OV m. engl. UT, 34 Min)
https://www.theater-erlangen.de/junges-theater/kinder-und-jugendstuecke/die-leiden-des-jungen
Viel Spaß!
danke für diesen digitalen Spielplan, das ist wirklich großartig!
Allerdings frage ich mich, ob ihr auch das Programm des jeweils vorherigen Tages zeigen könntet? Die meisten Streams sind ja für 24h online und so könnte mensch nachmittags eine Inszenierung virtuell besuchen, anstatt auf die neuen Streams am Abend zu warten.
Viele Grüße
Clarissa
Na ja, das konnte man heute, am 21.5.20, nicht angucken. Man bekam nur die Meldung: Video nicht verfügbar. Dieses Video ist privat.
Um 19 Uhr und um Mitternacht und um zwei Uhr nachts.
aufgrund eines technischen Problems war unser Stream von "Die Leiden des jungen Werther" am 21.05.20 erst gegen 19:15 Uhr online. Dafür möchten wir uns entschuldigen. Das Video war von da an bis 23 Uhr verfügbar, wie auf der Website angekündigt. Auch heute und morgen können Sie die Aufzeichnung noch sehen, jeweils zwischen 19 und 23 Uhr auf www.theater-erlangen.de
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Theater Erlangen
Ich verstehe nicht, wo der Stream ist. Ich habe gestern mehrmals geschaut und heute, ich sehe nur „Video nicht verfügbar. Dieses Video ist privat“, wenn ich auf das Video klicke.
(Liebe Tine, wie das Theater im obigen Kommentar sagt und wie es auch im Terminplan steht, ist das Video nur zwischen 19 und 23 Uhr zu schauen. Mit freundlichen Grüßen, Christian Rakow / Redaktion)
(Liebe*r Lockdown, der Termin am 31.5. stand ja ohnehin in unserem Digitalen Spielplan. Nun ist das ganze Projekt auch unter "Projekte + Initiativen"gelistet und wird darüber hinaus vom 6.-9.6. auf nachtkritik auch noch On Demand gestreamt. Herzliche Grüsse aus der Redaktion, sle)
(Lieber Karsten, Wolfgang Langhoff hat die Rolle des Thoas ursprünglich selbst gespielt. Viele Grüsse aus der Redaktion, Esther Slevogt)
(...)
Gestern abends in den Autoren-Lesungen der SB der bisher eindrücklichste Beitrag, dem nicht die queerbürgerliche Künschtler-Privilegiertheit von charlottenburgwilmersdorfer Selbst-Witwen anhaftete (die auf Privilegien basierende Macht wird ja nicht geringer oder gar demokratischer eingesetzt, bloß weil sie ihre Privilegiertheit eingesteht…): Ein chilenischer Theaterchef und eine Schauspielerin aus seinem Ensemble haben einen Text zur Lage der Nation gelesen. Und der war wirklich einmal Aufklärungsarbeit durch die SB! :Kurz, unkultiviert wütend, unprätentiös, politische Hauptansage einmal nicht durch den sehr sympathischen KL der SB - was durch beim Publikum ausgelösten Eitelkeits-Verdacht immer die reale Tragweite der Aussage versaut; und auch nicht vollkommen unnötig philosophisch verschwurbelt wie für gewöhnlich unter Florian Borchmeyer als Chefdramaturg – aahdasmachenwiraberjetztöfterbitte… Nun freue ich mich gleich noch viel mehr auf die heutige Professor Bernhardi- Aufzeichnung. Aus der SB gesendet.
Spenden werde ich der SB trotzdem nichts. Und zwar nicht eher, als bis man dort begriffen hat, dass meine weitsichtige Spende an sie in der jahrelangen, risikoreich verabreichten Kritikarbeit an ihrer Dramaturgie bestanden hatte. Und zwar Spende, weil man erst einmal, bevor man die Kritik genau so wie ich das tat, nur dann vornehmen kann, wenn man erst einmal eine Menge Arbeit in seine eigene spezifische Kritikfähigkeit gesteckt haben muss. Bevor man die dann auch noch – selbst wenn u.a. digital übermittelt – ganz analog denkdenkdenktipptippptipp leistet… Und bis sie an der SB begriffen haben, dass, wenn mir diese Arbeits-Spende schon nicht angemessen von ihr gedankt wurde und wird, ich eine Spendenquittung zu bekommen erwarte. Und zwar eine Spendenquittung über die Höhe, die sie sich da geruhen vorzustellen, was diese Arbeit mich und damit u.a. meine Familie so ganz real gekostet haben könnte…
Das gilt auch für den sehr sympathischen, kunstfestgestählten Intendanten Christian Holtzhauer, der – damals noch als einer der beiden Leiter der Deutschen Dramaturgischen Gesellschaft – einmal einen netten, fundamental theaterbetriebskritischen Brief von mir erhalten hatte. Der nicht nur nicht angemessen, sondern gleich gar nicht - zumindest für ihn dankend - beantwortet wurde. Der 40000treffenAbgeordneten-Initiative der DDG hätte ich wirklich etwas abgewinnen können! - hätte ich zuvor die Erfahrung gemacht, dass auch nur – sagen wir 4, …also: auch nur 4 deutschsprachige Chefdramaturgen, an die ich mich als deutschsprachige Autorin höflich mit einem Stückangebot-Angebot gewandt hatte, auf dieses Angebot auch nur geantwortet hätten. Geschweige denn, sich mit mir - auch nur der Kennenlern-Probe halber! - hätten treffen wollen… Nun ja, bei der Schwämme von deutschsprachigen DramatikerInnen, die das Theater dramatisch erleiden muss, darf man das in einer Dramaturgischen Gesellschaft wohl als theatral-literarischen Kollateralschaden in Kauf nehmen. Auch dann, wenn man darauf hingewiesen wird, dass es eventuell auch außerhalb von Verlagsvertretungen überaus bühnentaugliche, aus irgendeinem, selbstverständlich vollkommen unerfindlichen! Grund, relevante Dramatik geben könnte… Zumindest mit Christian Holtzhauer habe ich – ohne sein Wissen freilich – so ein Kennenlern-Treffen letztlich beim digitalgemeinsamen Schauen einer von ihm intendierten sehr guten Inszenierung eines sehr guten Regisseurs mit sehr guten DarstellerInnen nachgeholt…
Übrigens der Inszenierung einer (...)
Fortsetzung ATB
...einer ausgerechnet überhaupt nicht mehr relevant klingenden, stofflich angestaubten Romanerzählung vom Böll mit seinem erzkatholisch geprägten Frauen-/Partnerschaftsbild, das hinter seinem Anti-Atomwaffen-Engagement immer als irrelevant kritisch zu beachten verschwand… Da musste bei mir ja erst Altersmilde einsetzen, ehe ich das das erste Mal lesen konnte, ohne nach drei Seiten an beliebiger Stelle klebrige Finger davon zu kriegen! Bis ich den Büchernachlass von I. zu ordnen gebeten war, das war vor eineinhalb Jahren, hab ich eine einzige kurze Erzählung vom Böll durchgehalten zu lesen.
Da gings ums Kartoffelschälen.
Mir hatten schon früh immer die mir völlig unbekannten West-Schüler leidgetan, die in der BRD gewiss mit Böll ebenso gequält wurden, wie wir im Osten mit der hahasowitzigen Aula vom Kant (Hermann) – Ich hab mich allerdings auch damit nicht quälen lassen…Und siehe!:es hatte KEINE schlimmen Zensur- Konsequenzen! - Ich hab einfach gesagt, ich Dummerchen hätte den Vornamen verwechselt und mich schon gewundert, wo bei Immanuel der versprochene Humor an der unsichtbaren Fakultät bliebe…
wie kann man Schaubühne Berlin kontaktieren? Sie haben so viele Abteilungen und E-Mail Adressen: https://www.schaubuehne.de/de/seiten/Kontakt-2.html Mir scheint es schwer zu sein, die richtige E-Mail Adresse auszuwählen.
Ich möchte eine Frage bzgl. des Online-Spielplans stellen.
Danke im Voraus
Anna
(Liebe Anna, wer genau für den digitalen Spielplan der Schaubühne zuständig ist, können wir leider nicht sagen. Vielleicht anrufen und sich durchfragen? Herzliche Grüsse aus der Redaktion).
Falls Sie den Weg zum Schloss suchen, sind Sie hier richtig.
Hier geht es weiter. Copy and Paste:
https://www.fastforw.art/rückseite-game-1
Arien Zeigen ab 15 Uhr auf dem Youtube-Kanal der Theaterakademie August Everdiung
https://www.youtube.com/watch?v=oy28U7TAi-I
the english subtitles of the play "Ungeduld des Herzens" (Schaubühne Berlin) are not really synchron. The same problem as we had in April with this play. I am afraid that the Schaubühne doesn't know that.
Can you please tell them? I don't know what email to use.
Thank you in advance
With best regards
(Anm. Redaktion. Absolut richtig, lieber Konrad Kögler. Da war unser Kopf irgendwie noch in Düsseldorf. Herzliche Grüße, Christian Rakow / Redaktion)
ich bitte Sie, die Livestreaming-Termine für März vom Puppentheater der Stadt Magdeburg (Kinder- und Jugendtheater) in Ihren „Stream-Planer aufzunehmen.
Unsere acht Angebote für Live-Streams mit den zugehörenden Links Eine Frage: unter welche Adresse kann ich Unsere acht Angebote für Live-Streams mit den zugehörenden Links versenden?
(Bitte an redaktion@nachtkritik.de senden. Grüsse aus der Redaktion!)
ich bedanke mich Voraus und beste Grüße.
Anjelika Conrad
Oder ganz konkret: Wie kommt z.B. die "Klima-Trilogie" in Hannover in den digitalen Spielplan, die eine eher maue nachtkritik erhielt zu einem Text, der inzwischen an verschiedenen Häusern sehr viel aufregender inszeniert worden ist? Wer trifft da bei Euch solche Entscheidungen nach welchen Kriterien?
(Anm. Redaktion: Sehr geehrte/r J.A., bis dato fischt die Redaktion in mühsamer Handarbeit aus den Programmankündigungen, die bei uns in den üblichen Rundmails eingehen, die Termine für den "Digitalen Spielplan" raus. Eine Wertung/Kuratierung ist damit nicht verbunden, wir versuchen möglichst viel zu erfassen; Lücken sind unvermeidlich. Mit nachtkritik.plus soll künftig ein partizipativer Spielplan möglich werden, in dem Akteure ihre Onlinetheater-Termine selbst anlegen. Mit freundlichen Grüßen, Christian Rakow / Redaktion)
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Liebe:r hans otto, hier der Beitrag zum Stream auf nachtkritik.de: https://bit.ly/3cH6gs8, hier der Direktlink zu nachtkritik.plus: https://www.nachtkritik.plus/de_DE/home, herzliche Grüße aus der Redaktion