meldung

Benefiz-Auktion für Schlingensiefs Operndorf

Gutenachtgeschichte von Tilda Swinton gefällig?

Berlin, 17. Januar 2014. Anlässlich der Finissage der Ausstellung "Christoph Schlingensief" wird am Sonntag, den 18. Januar, in den Berliner Kunst-Werken (Auguststraße 69, Berlin-Mitte) eine Benefiz-Auktion für das Operndorf Afrika stattfinden. Ersteigert werden kann dabei neben Werken von Dirk Bell, Alicja Kwade, Jonathan Meese oder Katharina Sieverding zum Beispiel auch eine "Gutenachtgeschichte von Tilda Swinton via Skype", ein Tag im Studio mit 2Raumwohnung oder "Einmal die Leiche im Tatort bei Axel Milberg sein".

Auch andere Dinge, "die man sonst eigentlich nicht erwerben kann", werden feilgeboten: Der Künstler Olaf Nicolai etwa schickt dem Höchstbietenden "ein Jahr lang persönliche Postkarten von Orten, die er bereist", bieten kann man für einen Tag auf der Rennstrecke mit Schauspieler Clemens Schick oder dafür, einmal Soundcheck und Konzert von Patti Smith mitzuerleben. Die Fotografin Herlinde Koelbl steuert überdies ein im Jahr 2000 entstandenes und bisher unbekanntes Portrait von Christoph Schlingensief bei. Für Theater- (und/oder Kante-) Fans gibt es u.a. ein von der Band signiertes Tambourin plus zwei Tickets für die Vorstellung Black Rider an der Berliner Schaubühne mit anschließendem "Meet and Greet".

herlindekoelblschlingensief uHerlinde Koelbl: Portrait Christoph Schlingensief, 2000

Zu der Auktion, die die Zukunft des Projektes in Ouagadougou sichern soll, laden das Operndorf und die Kunst-Werke gemeinsam mit Klaus Biesenbach und dem Kunstsammler und Anwalt Peter Raue, der die Veranstaltung auch leiten wird. Das Operndorf Afrika umfasst bereits jetzt eine Schule für 300 Kinder, hat gerade eine Krankenstation errichtet und ist in der Gegend bekannt für sein Kulturprogramm – darunter Filmvorführungen, Theaterstücke, Konzerte, Lesungen. Um die Finanzierung zu sichern, wurde im letzten Jahr eine gemeinnützige Stiftung gegründet, in die auch die Erlöse aus der Versteigerung fließen sollen. Im November 2013 hat Schlingensiefs Witwe Aino Laberenz in einem Spendenaufruf darauf hingewiesen, dass der Operndorf-Alltag nach dem Auslaufen der Aufbau-Förderung ohne weitere finanzielle Spenden gefährdet sei.

Für die Benefiz-Veranstaltung in den Kunst-Werken wird ein Eintrittsgeld von 50 Euro erhoben, das dem Projekt Operndorf vollständig zugutekommt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Ab 18:30 Uhr ist Einlass, um 
20:00 Uhr beginnt die Auktion unter der Leitung von Peter Raue.

Weitere Information und die Möglichkeit, alle zu versteigernden Werke zu besichtigen, hier: www.operndorf-afrika.de/benefiz

(ape)

 

Die Öffnungszeiten der Ausstellung "Christoph Schlingensief" sind angesichts des  Besucherandrangs für die letzten Tage verlängert worden: Bis einschließlich zum 19. Januar öffnen die Kunst-Werke täglich von 12 bis 21 Uhr.

mehr meldungen

Kommentar schreiben