meldung

Corinne Eckstein wird neue Leiterin des Dschungel Wien

Theater als Lebensraum

Wien, 21. September 2015. Der Dschungel Wien, Wiens "Theaterhaus für junges Publikum", bekommt eine neue Leitung. Wie der Standard meldet, übernimmt die Regisseurin Corinne Eckenstein ab der Spielzeit 2016 / 17 die künstlerische Leitung. Eckenstein folgt auf Stefan Rabl, der nach zehn Jahren den Dschungel verlässt.

"Ich möchte das Theaterhaus für junges Publikum noch stärker zu einem Ort machen, wo Kunst nicht nur konsumiert, sondern selbst kreiert wird", zitiert der Standard Corinne Eckenstein: "Denn Partizipation schafft Identifikation. Das Theater wird so zum Lebensraum, wo sich Kinder und Jugendliche aktiv einbringen und mitgestalten." Der Kern des Spielplans solle weiterhin durch die freie Szene bestritten werden. Gleichzeitig wolle Eckenstein verstärkt auf Eigenproduktionen aus gemischten Ensembles mit Kindern, Jugendlichen und Profis setzen.

Eckenstein, 1963 in Basel geboren, ließ sich in den USA als Schauspielerin und Tänzerin ausbilden. Es folgten Engagements in Basel, Göttingen und Berlin. 1995 gründete sie gemeinsam mit Lilly Axster das TheaterFOXFIRE, mit dem sie regelmäßig am Dschungel Wien arbeitet. Als Regisseurin ist sie außerdem in Zürich, Basel, Hannover und Berlin aktiv.

(Standard.de / geka)

mehr meldungen

Kommentar schreiben