meldung

Bochum: Sabine Reich leitet ab 2025 das Prinz-Regent-Theater

Sabine Reich © Martin Steffen

6. Mai 2024. Die Dramaturgin Sabine Reich übernimmt ab der Spielzeit 2025/26 die künstlerische Leitung des Bochumer Prinz-Regent-Theaters (PRT). Das gibt das Theater in einer Pressemitteilung bekannt.

Sabine Reich, die zuletzt als Vize-Intendantin von Julia Wissert am Schauspiel Dortmund gearbeitet hat, möchte am Prinz-Regent-Theater "eine Plattform für die freien darstellende Künste aus Bochum und weit darüber hinaus eröffnen". Das Programm soll im Austausch mit der Bochumer Stadtgesellschaft entstehen. Neue Kooperationen sind mit dem Institut für Theaterwissenschaft der Ruhr Universität Bochum und, für den Bereich Neuer Zirkus, mit Holger und Deana Ehrich vom Duo Diagonal verabredet. Fortgesetzt wird die Zusammenarbeit des PRT mit der Folkwang-Universität.

Bochum ist Sabine Reich lang verbunden: Am Prinz-Regent-Theater startete sie 1995 ihre Theaterarbeit mit der Produktion "Die Wellen". Sie studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft an der Ruhr Universität. Nach einer Dramaturgie-Mitarbeit am Schauspielhaus Bochum bei Leander Haußmann und einer Assistenz am Burgtheater Wien war sie in der Freien Szene in Berlin und New York tätig. 2001 kehrte sie mit einem Lehrauftrag in der Theaterwissenschaft nach Bochum zurück. 2004 arbeitete sie im Team von Frank Castorf bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen. Von 2005 bis 2010 war sie Dramaturgin am Schauspiel Essen, ab 2010 am Schauspielhaus Bochum, von 2013 bis 2015 als leitende Dramaturgin. 2016 arbeitete sie mit "Renegade/Pottporus" in der Zeche 1 und öffnete den Raum für freier Projekte. 2020 bis 2022 war sie am Schauspiel Dortmund Stellvertretende Intendantin und Chefdramaturgin

Mitglieder der Findungskommission, auf die Sabine Reichs Berufung zurückgeht, waren Lisa Nielebock, Dozentin Regie an der Folkwang-Universität der Künste; Cathrin Rose, Leiterin Junges Schauspielhaus Bochum; Hella-Birgit Mascus, Dozentin und Schauspielerin; Matthias Frense, Leiter des Kulturbüros Bochum; sowie vom Trägerverein des Prinz-Regent-Theaters Ralph Köhnen, Germanist und Dozent an Ruhr-Universität; Rolf D. Suhl, Geschäftsführer des Bühnenservice Berlin, und Hans Hanke, Kulturpolitiker, Kunsthistoriker und Vorsitzender des Trägervereins.

(Prinz-Regent-Theater / eph)

Mehr zum Thema: 2022 veröffentlichte Sabine Reich auf nachtkritik einen Text zum Verhältnis von Theater und Stadt.

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben