Lulu - Die Filmregisseurin Athina Rachel Tsangari zeigt ihre erste Theaterarbeit bei den Salzburger Festspielen
Die Liebe frisst ihre Frauen
Die Geburtstagsfeier – Andrea Breth mit Harold Pinters abgründiger Komödie bei den Salzburger Festspielen
Die mieseste Party aller Zeiten
von Martin Pesl
Salzburg, 28. Juli 2017. Beim Einzelapplaus am Ende von "Die Geburtstagsfeier" treten die sich Verbeugenden aus dem Licht ins Dunkel vor, das Publikum beklatscht Silhouetten: eine Unachtsamkeit der Technik im Landestheater, wo Andrea Breths Inszenierung bei den Salzburger Festspielen Premiere hatte? Oder der Regisseurin finale Bürstung gegen den Strich der 1958 uraufgeführten, verplauderten comedy of menace vom Schauspieler, Dramatiker und Literaturnobelpreisträger Harold Pinter? Anfangs noch entsteht der Eindruck englisch-konventioneller Konkretheit, ergänzt durch ein Verwahrlosungselement, das Martin Zehetgruber seinen Räumen gerne hinzufügt:
Regie: Martin Gruber
Regie: Julian Crouch
Regie: Carl Philip von Maldeghem
Regie: Luc Bondy
Regie: Sebastian Nübling
Regie: Suzanne Andrade
Seite 2 von 4
meldungen >
- 29. April 2024 Publikumspreis für "Blutbuch" beim Festival radikal jung
- 27. April 2024 Theater Rudolstadt wird umbenannt
- 26. April 2024 Toshiki Okada übernimmt Leitungspositionen in Tokio
- 26. April 2024 Pro Quote Hamburg kritisiert Thalia Theater Hamburg
- 25. April 2024 Staatsoperette Dresden: Matthias Reichwald wird Leitender Regisseur
- 24. April 2024 Deutscher Tanzpreis 2024 für Sasha Waltz
- 24. April 2024 O.E.-Hasse-Preis 2024 an Antonia Siems
- 23. April 2024 Darmstadt: Neuer Leiter für Schauspielsparte
neueste kommentare >
-
FIND-Abschluss, Berlin Bereicherung
-
Kritik an Thalia Theater Hamburg Machtpositionen
-
Woyzeck, Leipzig Widersprüchlich
-
Woyzeck, Leipzig Perfektes Gesamtkunstwerk
-
Kritik an Thalia Theater Hamburg Differenzierungen
-
Pygmalion, Berlin Beseelte Leiber
-
Kritik an Thalia Theater Hamburg Realität
-
RCE, Berlin Mehr als überzeugend
-
RCE, Berlin Geglückt
-
Pygmalion, DT Berlin Augenhöhe
nachtkritikcharts
dertheaterpodcast
nachtkritikvorschau