Girl from the Fog Machine Factory - Das Berliner Theatertreffen 2019 von außen betrachtet

Obertöne der Flageolette

von Ulrich Wolff

Berlin, 6. Mai 2019. Das war wie eine Entführung in eine Kinderwelt. Zu Weihnachten gibt's den Baukasten, der dann ausprobiert und natürlich auch zweckentfremdet wird. Die Nebelwolken aus Thom Luz' "Fog Machine Factory" schaffen die Atmosphäre, die Phantasie in sich selbst anzuregen. Im Bühnenhintergrund stehen denn auch wie zufällig Verpackungskisten mit der Aufschrift "Look solutions".

Laudatio anlässlich der Vergabe des 3sat-Preises im Rahmen des Berliner Theatertreffens 2019 an Regisseur Ersan Mondtag

Sinnbilder des Menschseins

von Shirin Sojitrawalla

Berlin, 4. Mai 2019. Liebe Damen und Herren, lieber Ersan Mondtag, es ist das Unheimliche, das die Bühnenwerke von Ersan Mondtag verzahnt. Doch was ist das Unheimliche? Das Wort 'unheimlich' wendet das Wort 'heimlich' in sein Gegenteil. Heimlich nicht nur im Sinne von verborgen, sondern im Sinne von heimelig. Heimelig wie womöglich das eigene Zuhause, das Vertraute, das nicht Fremde. Mondtag verkehrt aber nicht nur das Heimliche in sein Gegenteil, sondern offenbart auch das Gespenstische im vermeintlich Heimeligen. So umgibt die Behausungen, die er auf die Bühne stellt, immer ein märchenhaftes Grauen.

Ersan Mondtags Dankesrede bei der Verleihung des 3sat-Preises 2019

Das Gegenteil von Angst? Effizienz!

von Ersan Mondtag

Berlin, 4. Mai 2019. Liebe Shirin, Du musst mittlerweile ganz schön wahnsinnig geworden sein, bist du doch die einzige Person, die, soweit ich weiß, alle meine Arbeiten seit Frankfurter Tagen gesehen hat. Respekt. Aber auch ich habe all deine Texte gelesen, auch deshalb möchte ich mich hier herzlich bei dir bedanken, nicht nur für die bewegende Laudatio, sondern auch für deine kritische Begleitung meiner Arbeiten. Auch sie hat mich mit geprägt. Wie so viele Menschen hier heute im Raum.

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