4. Spieltriebe Osnabrück - Das Festival widmet sich mit zahlreichen Ur- und Erstaufführungen dem Thema "Zehn Jahre nach 9/11"
Die Erinnerung lebt
Zur Krise der Theaterkritik - ein Vortrag im Rahmen des Symposions KulturMedienZukunft in Zürich
Den Letzten holt die Feuerwehr
von Tobi Müller
Zürich, 31. August 2011. Es wird gerade viel geredet über das Theater und die Kritik. Vor zehn Tagen hatte die Berliner Akademie der Künste zu ihrem "Fünf-Uhr-Tee" mit zwei altverdienten Kritikern und zwei mittelalten Intendanten geladen, die Kaserne in Basel veranstaltet anlässlich ihres Treibstoff-Festivals einen ausgedehnten Workshop für junge Kritiker. Und am 1. September leite auch ich noch einen halben Thementag an der Zürcher Hochschule der Künste, an dem Geschichte und Zukunft des Theater-Kritik-Verhältnisses erörtert werden soll. Viel begleitetes Nachdenken also.
Ein Kommentar zur Preisentscheidung beim Young Directors Project in Salzburg
Selbsterfahrungstrip für die Ultra-Sensibelchen
von Reinhard Kriechbaum
Salzburg, 24. August 2011. Ein mutiges Statement zu einer amerikanischen Theatergruppe, zum New Yorker The Team und seinem unorthodox-popkulturellen Zugang zur Geschichte und Fortschrittsideologie des eigenen Landes – das wäre eine Option gewesen. Die radikale Performance von Signa in einer Privatvilla, die den Zuschauer in ein Klima des Entsetzens um Osteuropa-Frauenhandel hinein katapultiert, eine andere. Aber Freunde, nicht solche Töne! Auch nicht in der Theater-Schmuddelecke der Salzburger Festspiele, wo ja eigentlich Narrenfreiheit herrscht!
Ein legitimes Kind des Kalten Krieges: über die Gründung der Berliner Festwochen in Westberlin vor 60 Jahren
Kunst ist Waffe?
von Kerstin Decker
24. August 2011. Sommer 1951. Westberlin kann das nicht länger mit ansehen. Schon wieder feiern diese Ostberliner Hungerleider (1), diesmal Weltjugendfestspiele. Ja, was gibt diesen Kommunisten den Alleinvertretungsanspruch auf die Jugend der Welt? Und warum kommt die auch noch? Was hat die Weltjugend überhaupt in der falschen Stadthälfte zu suchen?
Redaktionsblog - Ein Tänzchen mit dem Teufel
17. August 2011. Nicolas Stemann hat bei den Salzburger Festspielen Faust 1 & 2 inszeniert; es ist ein Faust-Marathon, acht kurze Stunden lang. Ich habe es so gesehen, dass Stemann hier die ganze vermaledeite Dialektik der Freiheit durchbuchstabiert. Faust, der Teufel, Gretchen, Kaiser, Helena: Allesamt ins Drama der Freiheit verwickelt. Die heikle Frage ist, wo Freiheit aufhört, wo sie anfängt, ob sie Grenzen, Kriterien, bedarf, wie sie sich zur Moral verhält und was sie mit den Menschen tut. Das ist, glaube ich, die große, grobe Linie des Abends.
Seite 52 von 67
meldungen >
- 14. Mai 2024 Hamburg: Matthias Lilienthal übernimmt Lessingtage
- 13. Mai 2024 Bayreuther Festspiele: Katharina Wagner verlängert
- 11. Mai 2024 EU-Nachhaltigkeitsprojekt "Greenstage" gestartet
- 10. Mai 2024 Berlin: Produktionsmanagerin Christine Elbel verstorben
- 10. Mai 2024 Mainz: Europäisches Arbeitsstipendium vergeben
- 10. Mai 2024 Deutscher Amateurtheaterpreis "Amarena" vergeben
- 09. Mai 2024 Oberammergau: Stückl-Uraufführung abgesagt
- 08. Mai 2024 Intendantin Annemie Vanackere verlängert am Berliner HAU
neueste kommentare >
-
Extra Life, Theatertreffen 2024 Teil-Improvisation
-
Lilienthal leitet Lessingtage Diese Nachricht ist...
-
Lilienthal leitet Lessingtage Super
-
Extra Life, Theatertreffen 2024 Übertitelung
-
Lilienthal leitet Lessingtage Glückwunsch
-
Extra Life, Theatertreffen 2024 Inklusion?
-
Lilienthal leitet Lessingtage Gute Nachricht
-
Bericht Burning Issues Gegenwarts-Analyse 3000
-
Bericht Burning Issues R wie Respekt
-
Plug&Play, Mainz Weiter so
nachtkritikcharts
dertheaterpodcast
nachtkritikvorschau