Deigner, Björn SC

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Deigner, Björn SC

Björn SC Deigner, 1983 in Heidelberg geboren, ist  Autor für Theater und Hörspiel, sowie Sounddesigner und Komponist.

Björn SC Deigner studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. Seine Theatertexte wurden an verschiedenen deutschen Theatern aufgeführt, darunter das Deutschen Theater Berlin, das Staatstheater Saarbrücken, das Staatstheater Braunschweig, das Schauspiel Bonn und das ETA Hoffmann-Theater Bamberg.  Als Komponist arbeitet er regelmäßig mit Bastian Kraft zusammen. Seine Musiken sind u.a. am Theater Heidelberg, dem Schauspiel Köln und dem Burgtheater Wien zu hören. 

Nachtkritiken zu Stücken von Björn SC Deigner:

Zeit wie im Fieber. Büchner-Schrapnell am Schauspiel Stuttgart (11/2023)

Tiefer Grund am ETA-Hoffmann-Theater Bamberg (11/2022)

Beuys' Küche im Theater Krefeld und Mönchengladbach (1/2021)

Mission Mars am Oldenburgischen Staatstheater (1/2020)

In Stanniolpapier bei den Autorentheatertagen des DeutschennTheaters Berlin (6/2018) 

Andere Beiträge zu Björn SC Deigner:

Interview mit Linda Pöppel über ihre Rolle der Prostituierten in "In Stanniolpapier": Wie autonom ist die Kunst in Zeiten von #MeToo und Sexismusdebatten? (6/2018)

Der Theaterpodcast 6: Über das Verhältnis von Stadttheater und Freier Szene, über Milo Raus Intendanzstart in Gent und "In Stanniolpapier" von Sebastian Hartmann (6/2018)

Medienschau: DT-Intendant Ulrich Khuon stellt sich hinter Sebastian Hartmanns umstrittene Inszenierung In Stanniolpapier (6/2018)

Medienschau: Björn SC Deigner äußert sich im "Spiegel" über Sebastian Hartmanns Inszenierung seines Stücks "In Stanniolpapier" (7/2018)

Meldung: Auswahl zum Heidelberger Stückemarkt 2019 (2/2019)


Link:

www.bjoernscdeigner.de

SIehe auch: Björn SC Deigners Essay Nach dem Drama – Überlegungen zum postdramatischen Theater im Jahr 1 nach dem Tod von Hans-Thies Lehmann auf der nachtkritik-Sonderseite zum Heidelberger Stückemarkt 2023.