Fiedler, Florian

Suche nach Begriffen im Lexikon (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer Treffer
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Fiedler, Florian

Florian Fiedler, geboren am 23. Mai 1977 in Hamburg, ist Regisseur.

Fiedler begann 1997 am Hamburger Thalia Theater Projekte mit Behinderten umzusetzen, als er im Rahmen seines Zivildienstes Regieassistent beim Jugendclub "Treffpunkt" des Thalia Theaters war. Von 1998 bis 2001 war er Regieassistent am Theater Basel. Seit 2001 inszenierte er als freier Regisseur regelmäßig am Theater Basel, am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, am Münchner Volkstheater und am Schauspiel Frankfurt. Von 2006 bis 2009 leitete er am Schauspiel Frankfurt die Nebenspielstätte Schmidtstraße. Ab der Spielzeit 2009/10 war er Hausregisseur am Schauspiel Hannover und seit der Spielzeit 2011/12 auch Leiter des Jungen Schauspiels Hannover. 2004 wurde er in der Kritikerumfrage von Theater heute zum Nachwuchsregisseur des Jahres gewählt und erhielt zwei Einladungen zum Festival Radikal jung. Seit der Spielzeit 2017/2018 ist Fiedler Intendant des Theaters Oberhausen.

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Florian Fiedler:

Kabale und Liebe am Maxim Gorki Theater Berlin (5/2007)

Ein Volksfeind am Schauspiel Frankfurt (12/2007)

Mörder-Variationen am Schauspiel Köln (5/2008)

Die Friseuse beim Stückemarkt des Theatertreffens/szenische Einrichtung (5/2008)

Amphitryon am Schauspiel Frankfurt (9/2008)

Simplicissimus Teutsch am Schauspiel Hannover (10/2009)

Das weiße Album am Schauspiel Frankfurt (2/2010)

Republik Freies Wendland am Schauspiel Hannover (9/2010)

Ein Blick von der Brücke am Schauspiel Frankfurt (5/2011)

Melodien für Milliarden (UA) am Schauspiel Hannover (10/2012)

Anatol bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen (5/2013)

Maß für Maß am Schauspiel Hannover (1/2015)

Schimmelmanns – Verfall einer Gesellschaft am Theater Oberhausen (9/2017)

Ein Volksfeind am Theater Oberhausen (1/2018)

Nur die Harten (kommen in den Garten) am Theater Oberhausen (6/2018)

Der Sandmann am Theater Oberhausen (11/2018)

Das Recht des Stärkeren am Theater Oberhausen (3/2019)

Weitere Beiträge zu Florian Fiedler:

Meldung: Florian Fiedler übernimmt Leitung des Theaters Oberhausen (5/2016)

Presseschau: Deutschlandfunk-Interview mit dem Oberhausener Intendanten Florian Fiedler, der sich zugunsten seiner Mitarbeiter das eigene Gehalt gekürzt hat (11/2017)

Report: Jenseits der Filterblase – Wie sich neue Theaterarbeiten dem Phänomen Rechtspopulismus nähern (11/2017)