Schlösser, Patrick

Suche nach Begriffen im Lexikon (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer Treffer
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Schlösser, Patrick

Patrick Schlösser, 1971 in Bitburg geboren und 2017 in Berlin gestorben, war Regissseur.

Schlösser studierte Anglistik, Theater- und Musikwissenschaften in Mainz, bevor er 1993 am Staatstheater in Mainz Regieassistent von Intendantin Anna Badora wurde. Mit Badora ging Schlösser 1996 nach Düsseldorf, wo er 1999 zu inszenieren begann. Im Jahr 2000 holte ihn Matthias Hartmann an das von ihm geleitete Bochumer Schauspielhaus. Seitdem inszenierte Schlösser auch immer wieder in Graz, Lübeck, Kassel, Berlin und Hamburg. Von 2010 bis 2014 war er Oberspielleiter am Staatstheater Kassel.

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Patrick Schlösser:

Malina an den Bühnen Graz (1/2009)

Liebe und Geld an den Bühnen Graz (4/2010)

Der Kaufmann von Venedig und sein Traum von Was ihr wollt am Staatstheater Kassel (9/2012)

Hase Hase am Staatstheater Kassel (5/2013)

Antonius und Kleopatra am Theater Lübeck (9/2014)