meldung

Axel Vornam bleibt bis 2023 Intendant in Heilbronn

Genau richtig

Heilbronn, 14. Juni 2016. Axel Vornam bleibt bis 2023 Intendant des Theaters Heilbronn. Der Gemeinderat stimmte in seiner heutigen Sitzung für die vorzeitige Verlängerung des ursprünglich bis 2018 laufenden Vertrages mit dem 59-Jährigen. Das teilte heute das Theater Heilbronn mit.

1 Axel Vornam 180 uAxel Vornam 
© Theater Heilbronn
Oberbürgermeister Harry Mergel sagte, Vornam habe das Theater seit 2008 rasant weiterentwickelt. Unter seiner Leitung sei mit dem Jungen Theater in der Boxx eine neue Sparte gegründet worden. Er habe das internationale Festival für zeitgenössischen Tanz "Tanz! Heilbronn" ins Leben gerufen. Das Theater arbeite mit dem Württembergischen Kammerorchester, der Staatlichen Hochschule für Musik Stuttgart, der experimenta und mit weiteren Partnern aus der Region zusammen. "Axel Vornam und seinem Team ist es gelungen, das Haus durch herausragende künstlerische Arbeit in unserer Stadt als wichtiges Zentrum des gesellschaftlichen Diskurses zu profilieren und erfolgreich zwischen relevanten globalen Themen und regionaler Verankerung zu vermitteln", erläuterte Mergel. Die künstlerische Profilierung schlage sich in den um 20 Prozent gestiegenen Zuschauerzahlen und dem großen wirtschaftlichen Erfolg des Hauses nieder.

Auch Intendant Axel Vornam freut sich auf die nächsten sieben Jahre. Die Stadt Heilbronn biete mit ihrem klaren Statement zur Förderung von Kunst und Kultur, der Dynamik der städtischen Entwicklung und dem kritisch-engagierten Publikum eine tolle Ausgangssituation für die künstlerische Arbeit. "Heilbronn ist derzeit eine der dynamischsten Städte in Deutschland", sagte der Intendant. Da fühle er sich mit seinem Verständnis von Theater genau richtig.

(Theater Heilbronn / jnm)

mehr meldungen

Kommentar schreiben