meldung

Der Regisseur Andrzej Wajda ist tot

Polnischer Großmeister

10. Oktober 2016. Der polnische Film- und Theaterregisseur Andrzej Wajda ist gestern im Alter von 90 Jahren in Warschau gestorben. Das meldet unter andern der Schweizer Rundfunk.

Wajda Mariusz Kubik wikipedia 280Andrzej Wajda  © Mariusz Kubik http://commons.wikimedia.orgDer am 6. März 1926 in Suwalki in Nordostpolen geborene Wajda gehörte im Zweiten Weltkrieg zum polnischen Widerstand gegen die deutschen Besatzer. Nach dem Krieg studierte er zunächst Malerei in Krakau und ab 1950 an der Filmhochschule in Lodz. Filme wie "Asche und Diamant" (1958), "Der Mann aus Marmor" (1977), "Der Mann aus Eisen" (1981), in denen er sich mit der jüngeren polnischen Geschichte auseinandersetzte, gelten als Meisterwerke.

Wajda war der wichtigste polnische Filmregisseur des 20. Jahrhunderts, er erhielt zahlreiche Preise darunter die goldene Palme in Cannes, den Goldenen Löwen in Venedig,  und im Jahre 2000 den Oscar für sein Lebenswerk.

Seit 1959 arbeitete Wajda auch regelmäßig als Theaterregisseur. Er inszenierte zunächst am Teatr Stary in Krakau, später auch an internationalen Bühnen wie 1986 an der Berliner Schaubühne, wo er "Schuld und Sühne" nach Fjodor Dostojewski in Szene setzte. Als die sozialistische Volksrepublik 1989 zerfiel war Wajda ein Jahr lang Intendant des Teatr Powszechny in Warschau und saß zwei Jahre lang als Senator für die Solidarność in der zweiten Kammer des polnischen Parlaments.

(srf.ch / wikipedia / zeit.de / jnm)

mehr meldungen

Kommentare  
Andrzej Wajda: Kunstprojekt
Berühmte Regisseure sind nicht nur für ihre große Fähigkeiten bekannt uns zu unterhalten, sondern auch für ihre künstlerischen Seelen. Einer der größten polnischen Regisseure Andrzej Wajda wollte seinen Fans zeigen worin er Inspiration für seine Schauspiele und Filme fand, deshalb wählte er seine Skizzen und Zeichnungen, Bilder, die ihn am meisten inspirierten, und fasste sie zu Alben zusammen. Diese bieten wir Ihnen nun zusammen mit einem Film, in welchem Wajda erklärt wie er diese Materialien verwendete, während er die Filme machte. Auch Sie können es haben. Unterstützen Sie einfach unser Projekt auf der Crowdfunding Plattform, um besondere Geschenke zu erhalten. Folgen Sie uns auf Facebook, um über Wettbewerbe und besondere Angebote informiert zu werden.

https://multiartprojects.com/de/
Kommentar schreiben