meldung

London: Laurence Olivier Awards 2023 vergeben

5. April 2023. In London sind die Laurence Olivier Awards 2023 vergeben worden. Die seit 1976 jährlich verliehenen Theater- und Musicalpreise gelten als höchste Auszeichnung im britischen Theater. Sie werden in den Kategorien Theater, Musical, Tanz und Oper vergeben.

Den Preis für die beste Schauspielregie erhält Phelim McDermott für "RSC's My Neighbour Totoro", aufgeführt am Barbican Theatre. Die Produktion wird auch für das beste Bühnenbild (von Tom Pye) und die besten Kostüme (von Kimie Nakano) ausgezeichnet.

Bestes neues Stück ist "Prima Facie" von Suzie Miller, herausgebracht am Harold Pinter Theater. In selbigem Stück spielt Jodie Comer die beste weibliche Hauptrolle. Bester männlicher Hauptdarsteller ist Paul Mescal in Tennessee Williams' "A Streetcar Named Desire" (dt. "Endstation Sehnsucht") am Almeida Theater.

Alle Preisträger:innen in sämtlichen Kategorien stehen auf der Website des Laurence Olivier Awards. Der Preis ist nach dem großen Schauspieler, Regisseur, Theaterleiter und Shakespeare-Mimen Laurence Olivier (1907–1989) benannt.

(officiallondontheatre.com / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben