meldung
Neubau eröffnet: Schiller-Theater Rudolstadt
Das neue Schiller-Theater in Rudolstadt © Anke Neugebauer
8. September 2025. Nach acht Jahren Bauzeit ist der komplette Umbau des Rudolstädter Theater abgeschlossen, meldet Die Zeit. Das Haus öffnet unter dem neuen Namen "Schiller-Theater" seine Pforten. Als erste Premiere steht Friedrich Schillers "Don Karlos" am 13. September 2025 auf dem Programm.
"In Zeiten knapper Kassen und gedeckelter Kulturetats ist die Modernisierung eines Theaters im ländlichen Raum ein kleines Wunder", sagte der Regisseur und Intendant des Zwei-Sparten-Hauses, Steffen Mensching, im Zeit-Bericht.
Bund und Land förderten den Theaterbau inklusive der Instandsetzung der bislang genutzten Interimsspielstätte im Stadthaus nach Zeit-Angaben mit rund 18,5 Millionen Euro. Das neue Haus bietet Platz für 275 Zuschauer*innen.
"Don Karlos" war am 21. August 1794 in einem Gastspiel des Weimarischen Hoftheaters unter Johann Wolfgang Goethes Direktion die erste Schiller-Premiere im thüringischen Rudolstadt. In Rudolstadt waren sich Goethe und Schiller am 7. September 1788 auch erstmals begegnet.
(zeit.de / chr)
- Alle Besprechungen aus Thürigen und aus dem Rudolstädter Theater finden Sie über die Regionalkarte.
mehr meldungen
meldungen >
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026
- 13. April 2026 Chemnitz: Theater wehrt sich gegen Abschaffungspläne


neueste kommentare >