meldung

Reinhard Göber wird Oberspielleiter am Theater Vorpommern

Staffelübergabe

Stralsund, 21. September 2015. Das Schauspiel des Theaters Vorpommern bekommt einen neuen Oberspielleiter. Wie das Theater - es umfasst die Häuser in Stralsund und Greifswald - mitteilt, tritt Reinhard Göber zur Spielzeit 2016 / 2017 die Nachfolge von André Rößler an, der nach drei Spielzeiten ein Angebot zur Vertragsverlängerung "aus persöhnlichen Gründen" abgelehnt habe.

Göber studierte Theaterwissenchaft in Berlin und absolvierte an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" ein Sonderstudium. Seit 1988 inszenierte er an den Stadt- und Staatstheatern von Bonn, Hannover, Kassel, Linz, Mainz, Parchim, Luzern, Schaan / Fürstentum Liechtenstein, Gera-Altenburg, Bielefeld, Dortmund, Oberhausen, Essen, Lübeck, Meiningen, Schleswig Holstein (etwa Gertrud in Rendsburg), Konstanz, Saarbrücken, Innsbruck, Dessau, Cottbus und Greifswald. Dort hatte zuletzt seine Interpretation von "Hedda Gabler" Premiere. Der gebürtige Berliner arbeitete als Oberspielleiter in Parchim und Lübeck und hat zahlreiche Lehraufträge inne.

(Theater Vorpommern / geka)

 

 

mehr meldungen

Kommentare  
Göber ans Theater Vorpommern: Ausschreibung?
Gab es eine öffentliche Ausschreibung für die Neubesetzung?
Göber ans Theater Vorpommern: nicht üblich
Ist in MV grundsätzlich nicht üblich. Vgl. Besetzung Intendanz und Spielleitung Neubrandenburg / Neustrelitz.
Göber ans Theater Vorpommern: Vergabe-Varianten?
Das ist gut für meine Diss zu wissen, die verschiedenen Varianten der Vergaben von Intendantenpositionen. Kann mir jemand hierzu Auskunft geben, wie hier die Vergabe lief, und andere Beispiele.
Danke, A.
Göber ans Theater Vorpommern: Unterschied
Erstens: Göber wird nicht Intendant sondern Oberspielleiter. Dass der Intendant sein Leitungsteam (dazu gehören Spielleiter, Dramaturgen etc.) selber zusammenstellt, ist eine Selbstverständlichkeit; schliesslich ist es eine seiner wichtigsten und künstlerisch weitreichendsten Entscheidungen.
Ein Intendant kennt die Theaterszene und oft auch (wie offenbar hier) die möglichen Kandidaten aus früherer Zusammenarbeit. Daher erübrigt sich eine Ausschreibung.
Göber ans Theater Vorpommern: gute Entscheidung
Na dann mal Herzlichen Glückwunsch nach Greifswald. Eine gute Entscheidung, wenn auch Jahre zu spät. Ich befürchte jedoch, dass diese Allianz nicht allzu lange halten wird.
Göber ans Theater Vorpommern: Quatsch
Was für ein Quatsch. Natürlich wird eine Oberspielleiterstelle nicht ausgeschrieben. Das ist Intendanten-Aufgabe,ist sein künstlerisches Personal.
Göber ans Theater Vorpommern: überall so
Die Berufung eines Oberspielleiters, wohlgemerkt nicht eines Theaterleiters, obliegt grundsätzlich dem Intendanten. Das ist eine seiner wichtigsten Entscheidungen künstlerischer Art. Diese Funktion öffentlich auszuschreiben hätte wenig Sinn. Das wird übrigens nicht nur in MV so gehandhabt, sondern im gesamten deutschsprachigen Theater.
Göber ans Theater Vorpommern: Verweis
Ich verweise auf diesen Link bei Nachtkritik und auf die vielfältigen Kommentare unter dem Artikel:

http://www.nachtkritik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=9811:2014-07-20-09-19-20&catid=126:meldungen-k&Itemid=100089

Danach erübrigt sich für mich jede Diskussion über das künstlerische Verständnis des Intendanten Dirk Löschner und seiner eigenverantwortlichen "künstlerischen Entscheidung".
Göber ans Theater Vorpommern: ohne Ausschreibung Kungelei
Ich halte es für einen Fehler nicht auszuschreiben. Gerade wegen dieser weitrechenden Entscheidung des Intendanten.
Er könnte ja mal neue Ideen präsentiert bekommen und Persönlichkeiten, die wirklich etwas zu sagen haben. Anstatt der ewigen Kungelei und einem "das wird aber immer so gemacht!" anheim zu fallen.
Göber ans Theater Vorpommern: alles Gute!
Eine sehr gute Entscheidung! Göber ist ein echter Theatermacher, die gibt es heute ja leider nicht mehr so oft!
Ihm und dem gesamten Team alles Gute, ich bin gespannt!
Kommentar schreiben