meldung

Schauspieler und Intendant Rudolf Buczolich ist tot

Alleskönner, Allesmüsser

15. Juni 2015. Der österreichische Schauspieler, Regisseur und Intendant Rudolf Buczolich ist tot. Das langjährige Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters starb am 13. Juni in Wien, wie verschiedene österreichische Medien melden.

Rudolf Buczolich 280 Franz Johann Morgenbesser wiki uRudolf Buczolich
© F.J. Morgenbesser / Wikimedia
Buczolich wurde nach Stationen in Hannover, Graz und Zürich von Achim Benning 1977 ans Wiener Burgtheater engagiert und war dort in den 1980er Jahren einer der meistbeschäftigten und gefragtesten Schauspieler. Der Regisseur Adolf Dresen sagte damals über ihn: "Der Buczolich gehört zu den Schauspielern, die so vielseitig sind, dass sie praktisch alles spielen können und müssen." 1989 wurde er zum Kammerschauspieler ernannt.

1934 im burgenländischen Pama im als Burgenlandkroate geboren, war Buczolich von 1954 ab am Max Reinhardt Seminar in Wien zum Schauspieler ausgebildet worden. Er führte später auch Regie, etwa am Schauspielhaus Graz, und übernahm von 1988 bis 2003 die Intendanz der Schlossspiele Kobersdorf, wo er Stücke von Raimund und Nestroy, aber auch von Kleist oder Brecht inszenierte. Für drei Spielzeiten war er von 1989 an zudem Intendant der Seefestspiele Mörbisch. Einem breiteren Publikum war Rudolf Buczolich auch aus dem Fernsehen bekannt, u.a. aus der Serie "Seniorenclub".

(wb)

mehr meldungen

Kommentar schreiben