meldung

Wechsel in der künstlerischen Leitung des brut Wien

Doppelfunktion

24. April 2013. Das Wiener Koproduktionstheater brut teilt mit, dass es mit einer Neubesetzung in die Saison 2013/14 starten wird: Dem künstlerischen Leiter Thomas Frank werde in Zukunft die Kuratorin Katalin Erdődi zur Seite stehen. Erdődi übernehme neben der kuratorischen Mitarbeit am Jahresprogramm die künstlerische Leitung des Festivals imagetanz.

Katalin Erdődi arbeitete bisher als Kuratorin und Projektleiterin in zahlreichen Kulturinstitutionen in Budapest, unter anderem dem Trafó – Haus der zeitgenössischen Künste, der Moving House Stiftung und dem Ludwig Museum der zeitgenössischen Künste. Erdődi ist außerdem Mitgründerin zweier Festivals in Budapest: Im Jahr 2008 rief sie PLACCC, ein internationales Festival für Kunst im öffentlichen Raum und ortsspezifische Kunst ins Leben und im Jahr 2009 gründete sie die Programmreihe Body Moving zur Förderung des zeitgenössischen Tanzes, die ebenfalls im urbanen Raum stattfindet. Erdődi war zuletzt in der Galerie für zeitgenössische Kunst Leipzig tätig.

Haiko Pfost, neben Thomas Frank ebenfalls künstlerischer Leiter von brut, wird nach Angaben des brut zum Ende der Saison in Bildungskarenz gehen. Die bisherige Kuratorin Bettina Kogler werde künstlerische Leiterin für Theater und Tanz im WUK Wien.

(brut Wien / sd)

mehr meldungen

Kommentar schreiben