else (someone)

Basierend auf Arthur Schnitzlers Novelle "Fräulein Else" gibt die Dramatikerin Carina Sophie Eberle der 100 Jahre alten Me-Too-Geschichte einen völlig neuen Fokus. "else (someone)" wurde im Herbst 2022 mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis ausgezeichnet. Im Stream zeigen wie die Inszenierung von Nadja Loschky vom Theater Bielefeld.

>> 14.12., 18 Uhr, bis 17.12., 18 Uhr auf nachtkritik.plus

else (someone) | Theater Bielefeld, Foto © Lena Kern

14. Dezember bis 17. Dezember 2023. Die Berge, der See, selbst das marode, alte Schlosshotel. Atemberaubend schön – und vor allem weit weg vom Elternhaus, in dem ständig Türen knallen. Hier verbringt Else ihre letzten Sommerferien vor dem Schulabschluss mit Paul und Cissy. Unzertrennlich waren die drei schon seit der Sonnengruppe im Kindergarten. Das sind sie auch jetzt noch, zwischen Nagellack, Enthaarungscreme und Schweiß – obwohl Else und Cissy beide Paul anschmachten. Auf einmal steht Dorsday vor ihr, der alte Freund von Papa, und schaut sie groß an. Kurz darauf eine Sprachnachricht von Elses Mutter: der Vater, die Spielschulden, 30.000 Euro, bis morgen. Sie soll Dorsday um das Geld bitten, der schuldet dem Vater noch einen Gefallen. Als Else vor ihm stammelt, fordert er jedoch einen Gefallen von ihr. Und sie zerfällt in Stücke.

"else (someone)" wurde im Herbst 2022 mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis ausgezeichnet. Das Stück basiert Arthur auf Schnitzlers Novelle "Fräulein Else". Es untersucht die "Ursache heutiger Traumata, die sich aus sexueller Belästigung ergeben", heißt es in der Jury-Begründung. Dabei gelinge es der Autorin, "sprachlich ein eigenständiges Kunstwerk zu schaffen", das der 100 Jahre alten Me-Too-Geschichte von Schnitzler einen völlig neuen Fokus gebe.

"Play Time – Stream & Diskurs Junges Theater" ist eine Kooperation von nachtkritik.de und der Kulturstiftung des Bundes im Rahmen des Programms "Jupiter – Darstellende Künste für junges Publikum". Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Dieser Schwerpunkt entstand in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland.

 

else (someone) 

Regie: Nadja Loschky, Bühne und Kostüme: Marie-Luise Otto, Musik: Misha Cvijović, Dramaturgie: Franziska Eisele. Mit: Amy Lombardi, Gesa Schermuly, Carmen Witt, Dorėja Atkočiūnas, Chiara Ducomble, Rosalia Warnke, Statisterie des Theaters Bielefeld.

Premiere am 8. September 2023
Dauer: 1 Stunde 30 Minuten
Empfohlen ab 14 Jahren

www.theater-bielefeld.de

Kommentar schreiben