Asyl des müden Europäers - Das Teilprogramm der diesjährigen Wiesbaden Biennale zeigt, dass Glanz des Festivalskuratierens möglich ist
Esperanto braucht Speed
Gold - Nuran David Calis inszeniert mit Uwe Ochsenknecht und weiterer Fernsehprominenz eine Nibelungen-Neubearbeitung von Albert Ostermaier zum Auftakt der Nibelungenfestspiele Worms 2016
Deutschland sucht den Super-Siegfried
von Alexander Jürgs
Worms, 15. Juli 2016. Der Applaus ist gewaltig, lauter Jubel ist zu hören. Ein Junge rennt los, mit dem Smartphone in den Hand. Doch ein Ordner drängt ihn ab. Der, den er erreichen will, posiert jetzt für die Kameras. Jogi Löw ist nicht der einzige Prominente, der bei der Uraufführung von Albert Ostermaiers neuem Stück dabei sein will. Ein braungebrannter Mario Adorf sitzt am Biertisch und plaudert, Marie-Luise Marjan ("Mutter Beimer") hält für die Fotografen das Programmheft in die Luft. Ein paar Meter daneben wird Julia Klöckner von Frauen in Abendkleidern umringt, die die CDU-Politikerin zu einem Selfie überreden wollen. Es gibt Winzersekt und Schokolade. Die Yellow Press ist gegenüber der Theaterkritik eindeutig in der Überzahl.
Regie: Bülent Kullukcu, Dominik Obalski, Anton Kaun (Rohtheater)
Regie: Johanna Wehner
Regie: Thorleifur Örn Arnarsson
Regie: Thomas Oliver Niehaus
Regie: Stephan Kimmig
Regie: Oliver Reese
Regie: Stephanie Mohr
Regie: Jorinde Dröse
Regie: Liquid Penguin Ensemble
Regie: Schirin Khodadadian
Seite 5 von 12
meldungen >
- 30. April 2024 Ehrung für Ulrich Matthes
- 29. April 2024 Theaterneubau in Rostock begonnen
- 29. April 2024 Auszeichnung für Kurzfilmtage-Leiter Lars Henrik Gass
- 29. April 2024 Publikumspreis für "Blutbuch" beim Festival radikal jung
- 27. April 2024 Theater Rudolstadt wird umbenannt
- 26. April 2024 Toshiki Okada übernimmt Leitungspositionen in Tokio
- 26. April 2024 Pro Quote Hamburg kritisiert Thalia Theater Hamburg
- 25. April 2024 Staatsoperette Dresden: Matthias Reichwald wird Leitender Regisseur
neueste kommentare >
-
Interview Übersetzer*innen Konkret kritisieren
-
Interview Übersetzer*innen Sträflich wenig beachtet
-
Pygmalion, Berlin Aushalten oder lassen
-
Pygmalion, Berlin Muss das sein?
-
Zentralfriedhof, Wien Weder komisch noch grotesk
-
RCE, Berlin Ziemlich dünn
-
Zentralfriedhof, Wien Akku leer
-
Pygmalion, Berlin Clickbait
-
Die Möwe, Berlin Einspringerin Ursina Lardi
-
Hamlet, Bochum Zum Niederknien
nachtkritikcharts
dertheaterpodcast
nachtkritikvorschau