Transit - Staatsschauspiel Dresden

Anna Seghers reloaded

von Matthias Schmidt

Dresden, 8. November 2019. "Die 'Montreal' soll untergegangen sein zwischen Dakar und Martinique." Mit diesem, dem ersten Satz des Romans von Anna Seghers, beginnt auch seine Dresdner Bühnenfassung. Gleich sechsmal spricht Seidler ihn, der Ich-Erzähler, schaut dabei ins Publikum und fährt fort, von den Hoffnungen, den Wirrungen der deutschen Flüchtlinge im Marseille der frühen 40er Jahre zu erzählen. Er fragt ins Publikum, "Sie finden das alles ziemlich gleichgültig? Sie langweilen sich?" Ganz sicher tut das in diesem Moment niemand, zu offensichtlich ist die historische Parallele der untergegangenen "Montreal" zu den Booten im Mittelmeer.

Schuld und Sühne - Staatsschauspiel Dresden

Schuld-und-Sühne-Maschine

von Matthias Schmidt

Dresden, 31. Mai 2019. Ungefähr nach 45 Minuten haben endgültig alle verstanden, dass das hier so bleiben wird. Dass Sebastian Hartmann und sein Team hier etwas erarbeitet haben, was kein Sprechtheater mehr ist, kein Schau-Spiel mit irgendwie stimmungsvoller musikalischer Begleitung, keine Roman-Nacherzählung versehen mit ein paar Andeutungen oder Provokationen oder hashtag-tauglichen Spitzfindigkeiten, angerichtet in origineller Kulisse und bunten Farben, aufgehübscht durch Videos und ein echtes Kamerateam auf der Bühne. Erst recht ist es keine Erzählung aus dem Sankt Petersburg des 19. Jahrhunderts. Das hier verzichtet auf lineare Abläufe, auf Akte, Szenen, Dialoge. Das hier findet in Schwarz-Weiß statt. Das hier ist alles in einem: Text und Musik und Film und Performance. Das hier ist Theater von einem anderen Stern. Ein paar Leute verlassen das Unerwartete in den ersten 45 Minuten entnervt. Viele der anderen sind da längst in eine Art Trance gefallen und schauen und hören so gebannt zu, als lande soeben ein UFO auf der Bühne. Wobei Faszination und Fassungslosigkeit nah beieinander liegen dürften.

nach Michail Ossorgin
Regie: Sebastian Baumgarten
Dresden - 05. April 2019
Dirk Laucke
Regie: Jan Gehler
Dresden - 09. März 2019
von Thomas Freyer, Ulf Schmidt
Regie: Volker Lösch
Dresden - 26. Januar 2019
Laura Naumann
Regie: Babett Grube
Dresden - 19. Januar 2019
William Shakespeare
Regie: Friederike Heller
Dresden - 24. November 2018
Staatsschauspiel Dresden - 19. November 2018
John von Düffel nach Eric Stehfest und Michael J. Stephan
Regie: Sebastian Klink
Dresden - 10. November 2018
Roland Schimmelpfennig
Regie: Tilmann Köhler
Dresden - 15. September 2018
Chris Kraus
Regie: Anna Sina Fries
Dresden - 27. Mai 2018
Federico Garcia Lorca
Regie: Andreas Kriegenburg
Dresden - 27. April 2018
nach Fjodor M. Dostojewski
Regie: Sebastian Hartmann
Dresden - 29. März 2018
nach Krzysztof Kieślowski und Krzysztof Piesiewicz
Regie: Nuran David Calis
Dresden - 16. März 2018
Bertolt Brecht
Regie: Nora Schlocker
Dresden - 24. Februar 2018
Ágota Kristóf
Regie: Ulrich Rasche
Dresden - 12. Februar 2018
Friedrich Schiller
Regie: Thomas Dannemann
Dresden - 19. Januar 2018
Christoph Hein
Regie: Friederike Heller
Dresden - 24. November 2017
Heiner Müller u.a.
Regie: Volker Lösch
Dresden - 23. September 2017
Arthur Schnitzler
Regie: Daniela Löffner
Dresden - 22. September 2017
Rimini Protokoll
Regie: Rimini Protokoll
Dresden - 16. Juni 2017
Peter Handke
Regie: Uli Jäckle
Dresden - 11. Juni 2017
nach Ronja von Rönne
Regie: Tea Kolb
Dresden - 09. April 2017
Ibrahim Amir
Regie: Laura Linnenbaum
Dresden - 30. März 2017
Alexandre Dumas
Regie: Simon Solberg
Dresden - 24. Februar 2017
Thomas Freyer
Regie: Jan Gehler
Dresden - 20. Januar 2017
Jan Dvorak
Regie: Philipp Stölzl
Dresden - 13. Januar 2017
Maya Arad Yasur
Regie: Pınar Karabulut
Dresden - 10. Dezember 2016
Oliver Frljić
Regie: Oliver Frljić
Dresden - 04. November 2016
William Shakespeare
Regie: Thorleifur Arnasson
Dresden - 29. Oktober 2016
Martin Heckmanns
Regie: Evgeny Titov
Dresden - 11. September 2016
nach Peter Richter
Regie: Christina Rast
Dresden - 28. August 2016
Ilja Trojanow
Regie: Johannes Ender
Dresden - 22. August 2016
nach dem Film von Federico Fellini
Regie: Jan Gehler
Dresden - 19. März 2016

Seite 2 von 5