Idee einer nationalen Kultur überprüfen

Wuppertal, 26. Februar 2013. Wie das NRW-Kultursekretariat heute in einer Presseaussendung mitteilt, ist die Finanzierung der Impulse Theater Biennale 2013 endgültig gesichert.

Noch im Dezember 2012 habe das finanzielle Aus gedroht. Im Februar 2013 habe dann die Stadtsparkasse KölnBonn öffentliche Mittel in Höhe von 100.000 Euro für Impulse zur Verfügung gestellt. Mit dieser Mittelzusage und den vom Land zugesagten 50.000 Euro bewege sich der Gesamtetat für 2013 bei etwa 750.000 Euro – immer noch deutlich unter den 900.000 Euro der letzten Festivalausgabe 2011.

Impulse findet unter der Leitung von Florian Malzacher als Künstlerischem Leiter und Stefanie Wenner als Dramaturgin vom 27. Juni bis 7. Juli 2013 in Bochum, Düsseldorf, Köln und Mülheim an der Ruhr statt.

Erstmals werde Impulse einen "thematischen Fokus" haben: Unter dem Titel "Under the Influence" werde die "Bedeutung von kulturellen Identitäten untersucht", die "Frage nach den spezifischen Eigenheiten von Theater aus dem deutschsprachigen Raum gestellt" und die "Idee einer nationalen Kultur überprüft".

Auf ihrer Website www.festivalimpulse.de stellt die Impulse Theater Biennale 2013 eine stetig zu erweiternde Materialsammlung zum freien Theater, zu seinen Bedingungen und Möglichkeiten, bereit. Diese Sammlung wurde "bereits begonnen und wird stetig erweitert" (unter anderem auch mit Texten von nachtkritik.de).

(Impulse Theater Biennale / jnm)

mehr meldungen

Kommentar schreiben