Zöll, Jana

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Zöll, Jana

Jana Zöll, geboren am 23. März 1985, ist Schauspielerin, Theatermacherin und Aktivistin.

Zöll absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Akademie für darstellende Kunst adk-Ulm von 2004 bis 2008. Sie arbeitete als Gast am Centraltheater Leipzig mit Sebastian Hartmann in Krieg und Frieden und Der Kirschgarten. Ab 2014/15 war sie fest im Ensemble des Staatstheater Darmstadt engagiert, zu dem Zeitpunkt als man dort ein möglichst vilefältiges Ensemble engagierte. Zöll kam mit der Glasknochen-Krankheit zur Welt und setzt als Aktivistin und Systemberaterin für Inklusion ein. Im Januar 2022 erhielt sie für ihre interaktive Auseinandersetzung mit dem Körper und körperlichen Einschränkungen "Ich bin" am TDJW Leipzig den Dr. Otto Kasten-Preis.

Nachtkritiken zu Arbeiten von Jana Zöll:

Ich bin am Theater der Jungen Welt Leipzig (2/2021) 

Ich bin beim Festival "Turbo: Inklusives Tanz- und Theaterfestival für junges Publikum" Leipzig (6/2021)

Weitere Texte:

Presseschau vom 25. September 2014 – Die Süddeutsche Zeitung über das Theater Darmstadt, das mit Jana Zöll und Samuel Koch zwei Schauspieler im Rollstuhl engagiert hat (9/2014)

Essay Inklusionstheater II - Mehr zum Status Quo des Theaters im Umgang mit Behinderung auf der Bühne (4/2016)

Essay Inklusionstheater - Wie Schauspieler mit Behinderungen die großen Off-Bühnen erobern (11/2012)

Website: 

zoell.wordpress.com/