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Weise, Klaus

Klaus Weise, 1951 in Gera geboren, ist Theater- und Filmregisseur, Autor und Intendant.

Weise studierte Philosophie, Germanistik und Theaterwissenschaft in München, arbeitete als Regieassistent am Theater Ingolstadt und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Anschließend arbeitete er als freier Regisseur. 1985 erhielt er den Förderpreis für junge Bühnenschaffende der Dr. Otto Kasten Stiftung. 1986 wurde Weise leitender Regisseur am Düsseldorfer Schauspielhaus, 1989/90 Schauspieldirektor am Staatstheater Darmstadt. Von 1991 bis 2003 war er Intendant des Theaters Oberhausen. Dort entdeckte er u.a. die Schriftstellerin Sibylle Berg für das Theater. Von 2003 bis 2013 war Weise Generalintendant des Theaters Bonn.

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Klaus Weise:

Das Dershowitz-Protokoll am Theater Bonn (4/2008)

Blick auf den Hafen am Theater Bonn (5/2009)

Geschichten aus dem Wiener Wald am Theater Bonn (3/2011)

Die Damen warten am Theater Bonn (12/2012)

Andere Beiträge zu Klaus Weise:

Meldung: Theater Bonn: Intendant Klaus Weise will seinen Vertrag nicht über 2013 verlängern (7/2011)

Presseschau: Andreas Rossmann über die Sparpläne in Bonn und den erklärten Rückzug des Intendanten Klaus Weise (7/2011)

Presseschau: SZ-Interview mit dem Bonner Intendanten Klaus Weise (2/2012)

Buchkritik: Sommerleithe – Klaus Weises Familienroman übers Aufwachsen in bundesrepublikanischen Wirtschaftswunder-Zeiten (4/2021)

Weizman, Guy

Guy Weizman, 1973 in Tel Aviv geboren, ist Regisseur und Choreograph und Intendant des Noord Nederlands Toneel (NNT) im niederländischen Groningen.

Weizman begann seine Karriere im Bat Sheva Ensemble in Tel Aviv und tanzte bei verschiedenen europäischen Compagnien, wie Ultima Vez in Brüssel (Wim Vandekeybus), Lanonima Imperial in Barcelona (Juan Carlos Garcia) und Galili Dance in Amsterdam und Groningen (Itzik Galili). 2002 gründete er mit seiner Partnerin Roni Haver die Compagnie "Club Guy & Roni" in Groningen. Von 2010 bis 2014 waren Guy Weizman und Roni Haver als artists in residence am Staatstheater Oldenburg, ab 2014 dann am Staatstheater Mainz. Seit 2017 ist Guy Weizman Intendant der niederländischen Compagnie Noord Nederlands Toneel (NNT) in Groningen. Gemeinsam mit Martijn Halie konzipierte er 2020 das digitale Projekt NITE Hotel.

Nachtkritiken zu Arbeiten von Guy Weizman:

Yaras Hochzeit am Schauspiel Hannover (2/2023)

Bitch, I'm A Goddess am Schauspiel Hannover (2/2022)

60 Years am Schauspiel Köln (1/2009) (mit Roni Haver)

Link:

www.nitehotel.nl

clubguyandroni.nl

Wellemeyer, Tobias

Tobias Wellemeyer, 1961 in Dresden geboren, ist Regisseur und Intendant.

Wellemeyer begann seine Theaterlaufbahn als Bühnenarbeiter am Staatstheater Dresden, wo er – nach einem Theaterwissenschaftsstudium in Leipzig – 1989 auch sein Regiedebüt gab. Zwölf Jahre war er Hausregisseur in Dresden, bis er 2001 die Intendanz der Freien Kammerspiele Magdeburg übernahm. Von 2004 bis 2009 war Wellemeyer Generalintendant des Theaters Magdeburg, von 2009 bis 2018 Intendant des Potsdamer Hans Otto Theaters.

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Tobias Wellemeyer:

Das letzte Feuer am Theater Magedeburg (10/2008)

Das weite Land am Hans Otto Theater Potsdam (1/2010)

Der Turm am Hans Otto Theater Potsdam (11/2010)

Fritz! am Hans Otto Theater Potsdam (1/2012)

Krebsstation am Hans Otto Theater Potsdam (3/2012)

Kirschgarten - Die Rückkehr am Hans Otto Theater Potsdam (2/2014)

Der Sturm am Hans Otto Theater Potsdam (5/2018)

Urfaust am Deutschen Nationaltheater Weimar (10/2019)

Hollenstein, ein Heimatbild am Vorarlberger Landestheater Bregenz (3/2020)

Wengenroth, Patrick

Patrick Wengenroth, geboren 1976 in Hamburg, ist Regisseur und Übersetzer (u.a. der Theaterstücke von Rafael Spregelburd).

Entwickelte für den Theaterdiscounter Berlin 2003 das Theater-Show-Format "Planet Porno". Er inszenierte unter anderem am Staatsschauspiel Dresden, den Münchner Kammerspielen, dem Schauspiel Köln, dem Berliner Hebbel am Ufer/ HAU. Seit 2017 leitet er das Augsburger Brechtfestival.

Nachtkritiken
zu Inszenierungen von Patrick Wengenroth:

Festung am Berliner Hebbel-am-Ufer (10/2008)

Was kann eine gute stehende Schaubühne eigentlich wirken? Teil 1 an der Berliner Schaubühne 9/2009

Was kann eine gute stehende Schaubühne eigentlich wirken? Teil 2 an der Berliner Schaubühne (11/2009)

Was kann eine gute stehende Schaubühne eigentlich wirken? Teil 3 an der Berliner Schaubühne (1/2010)

Was! Ist das episches Theater? an der Berliner Schaubühne (3/2010)

Die letzten Tage der Menschheit am Hebbel am Ufer Berlin (10/2010)

Prinzessinnendramen am Staatstheater Braunschweig (5/2011)

Baywatch Ballermann Berlin im Rahmen des Festivals "Berlin del Mar" (6/2011)

Du muss dein Leben ändern am Badischen Staatstheater Karlsruhe (10/2011)

Notizen aus der Küche an der Berliner Schaubühne (3/2013, im Rahmen des F.I.N.D.)

Männerfantasien am Badischen Staatstheater Karlsruhe (4/2013)

Leonce und Lena an der Berliner Schaubühne (9/2014)

Ab jetzt ist Ruhe oder Die fabelhafte Familie Brasch am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin (10/2016)

Love hurts in Tinder Times an der Schaubühne Berlin (1/2017)

Die Welt ist: schlecht! Und ich bin: Brecht! beim Brechtfestival Augsburg (3/2017)

Nachdenken über Christa T. / Störfall am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin (11/2017)

König der Möwen beim Int. Sommerfestival Kampnagel Hamburg (8/2018)

Gundermann - Männer, Frauen und Maschinen am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin (9/2020)

Sophia, der Tod und ich am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin (11/2023)

werkgruppe2

werkgruppe2 ist eine freie Theatergruppe, bestehend aus der Regisseurin Julia Roesler, der Musikerin und Komponistin Insa Rudolph und der Dramaturgin Silke Merzhäuser.

Für ihren ersten Film "Marina" wurden sie im November 2018 beim Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm ausgezeichnet. Der Film beruht auf dem Projekt Polnische Perlen, für das osteuropäische Pflegekräfte in Braunschweiger Privathaushalten interviewt wurden.

Nachtkritiken zu Inszenierungen von werkgruppe2:

Friedland am Deutschen Theater Göttingen (5/2009)

Soldaten am Deutschen Theater Göttingen (6/2011)

Polnische Perlen am Staatstheater Braunschweig (3/2014)

Blankenburg am  Staatstheater Oldenburg (6/2014)

Fliehen & Forschen Fliehen & Forschen am Staatstheater Braunschweig (3/2015)

Die Georgier am Theater Ingolstadt (11/2016)

Arbeiterinnen bei den Ruhrfestspielen (5/2021)

 

Website:

www.werkgruppe2.de

 

Werktreue

Oft beschworen, meist missverstanden: Es geht viel durcheinander, wenn über Werktreue im Theater gestritten wird. Petra Kohse schafft Klarheit.

Werner, Christoph

Christoph Werner, 1964 in Dessau geboren, ist Regisseur und Intendant.

Werner studierte an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Nach Engagements am Volkstheater Rostock und am Theater Waidspeicher in Erfurt ist er seit 1995 künstlerischer Leiter am Puppentheater der Stadt Halle. Von 2005 bis 2011 war er außerdem Intendant des Neuen Theaters Halle. 2005 bis 2008 war Werner Intendant des Festivals Theater der Welt.

 

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Christoph Werner:

Hamlet am Neuen Theater Halle (10/2008)

Der Sturm am Neuen Theater Halle (11/2010)

1913 am Neuen Theater Halle (3/2016)

Wenn mich einer fragte … am Theater Chemnitz (10/2018)

 

Weitere Beiträge zu Christoph Werner:

Festivalbericht: Theater der Welt 2008 (6/2008)

Weyde, Clara

Clara Weyde, geboren 1984, ist Regisseurin.

Weyde studierte Kommunikations- und Politikwissenschaft und arbeitete zwei Jahre als Regieassistentin am Theater Bremen. Es folgte ein Regiestudium an der Theaterakademie Hamburg, das sie 2015 abschloss. Im selben Jahr gewann sie den Start Off Preis, 2016 wurde sie mit dem Rolf Mares Preis in der Kategorie "Herausragende Inszenierung" ausgezeichnet. Ab der Spielzeit 2022/23 wird Clara Weyde gemeinsam mit dem Dramaturgen Bastian Lomsché und dem Kostümbildner Clemens Leander das Schauspiel am Theater Magdeburg leiten.

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Clara Weyde:

Ruf der Wildnis am Schauspiel Hannover (12/2017)

Supergutman am Theater Bonn (1/2018)

König Ubu am Theater Bielefeld (3/2019)

Der Sandmann am Staatstheater Nürnberg (6/2019)

Ruhig Blut am Schauspielhaus Graz und bei der Langen Nacht der Autoren am Deutschen Theater Berlin (6/2019)

Der große Diktator am Schauspielhaus Graz (5/2021)

Frankenstein Oder eine Frischzellenkur am Schauspiel Hannover (10/2021)

Der Krieg mit den Molchen an der Schaubühne am Lehniner Platz (6/2022)

Das Leben ein Traum am Theater Magdeburg (9/2022)

 

Weitere Beiträge zu Clara Weyde:

Meldung: Hamburger Start off-Preis an Regieabsolventin Clara Weyde (6/2015)

Meldung: Rolf Mares Preise 2016 vergeben (11/2016)

Meldung: Neue Schauspiel-Leitung in Magdeburg (2021)

Wieler, Jossi

Jossi Wieler, geboren 1951 in der Schweiz, ist Theater- und Opernregisseur.

Von 1972 bis 1980 lebte er in Israel und studierte an der der Universität von Tel Aviv Regie. Seine ersten Inszenierungen entstanden am israelischen Nationaltheater Habima. 1982 inszenierte er erstmals in Deutschland, am Düsseldorfer Schauspielhaus. Von 1983 bis 1985 war er fester Regisseur am Theater Heidelberg. Ab 1988 war er fester Regisseur am Theater Basel, ab 1994 am Schauspielhaus Hamburg. Seit 1994 inszeniert er auch Opern. Von 2011 bis 2018 war Wieler Intendant der Staatsoper Stuttgart.

Wieler ist Mitglied der Akademie der Künste in Berlin. 2002 wurde er mit dem Konrad-Wolf-Preis der Berliner Akademie der Künste ausgezeichnet, 2005 mit dem Preis der deutschen Kritik, 2009 mit dem Nestroy-Preis für Jelineks Rechnitz (Der Würgeengel). Einladungen zum Berliner Theatertreffen erhielt der Regisseur für Kleists Amphitryon, (1986, Schauspielhaus Bonn), Wolken.Heim. (1994, Deutsches Schauspielhaus Hamburg), Alkestis von Euripides (2002) und Mittagswende von Paul Claudel (2005, beides Münchner Kammerspiele). Gemeinsam mit dem Dramaturgen Sergio Morabito erhielt er 2006 und 2012 den Deutschen Theaterpreis Der Faust (Kategorie "Beste Opernregie"). 2013 wurde er mit dem Kulturpreis des Landes Baden-Würtemberg geehrt, 2016 mit dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg.

Zu seinem 60. Geburtstag gab der Theaterwissenschaftler Hajo Kurzenberger den Sammelband "Jossi Wieler – Theater" heraus, den Simone Kaempf für nachtkritik.de besprach.

 

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Jossi Wieler

Ödipus auf Kolonos an den Münchner Kammerspielen (9/2007)

Rechnitz (Der Würgeengel) an den Münchner Kammerspielen (11/2008)

Iphigenie auf Tauris an der Schaubühne Berlin (5/2009)

Das letzte Band/Bis dass der Tag euch scheidet bei den Salzburger Festspielen (8/2009)

Prometheus, gefesselt an der Schaubühne Berlin (11/2009)

Angst bei den Salzburger Festspielen/Münchner Kammerspielen (7/2010).

I'm searching for I:N:R:I am Staatstheater Stuttgart (3/2016)

Zdeněk Adamec am Deutschen Theater Berlin (10/2020)

Das Bergwerk zu Falun bei den Salzburger Festspielen (8/2021)

Starker Wind am Deutschen Theater Berlin (11/2021)

Angabe der Person am Deutschen Theater Berlin (12/2022)

Orlando am Deutschen Schauspielhaus Hamburg (1/2024)

Wilke, Alexandra

Alexandra Wilke, geboren 1980, ist Regisseurin.

Von 2003 bis 2007 Studium der Schauspielregie an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Regieassistentin am Schauspiel Chemnitz von 2008 bis Sommer 2011. In der Zeit realisierte sie u. a. die Uraufführungen "Küß mich hinter Kaufhof" von Anne Habermehl und "Menschen bei der Arbeit" von Henriette Dushe. Und inszeniert auch sonst hauptsächlich Gegenwartsdramatik. Seit 2011 freie Regisseurin in Chemnitz, am Volkstheater Rostock, Theater Plauen-Zwickau, Staatstheater Cottbus, Theater Magdeburg und am Schauspiel Leipzig. 

nachtkritiken zu Inszenierungen von Alexandra Wilke:

Küss mich hinter Kaufhof (UA) am Theater Chemnitz (5/2009)

Lohnarbeit und Liebesleid... (UA) am Theater Chemnitz (12/2010)

Die Handgriffe der Evakuierung (UA) am Theater Chemnitz (3/2012)

Die zweieinhalb Leben des Heinrich Walter Nichts (UA) am Schauspiel Leipzig (11/2014)

Grand Prix de la Vision (UA) am Schauspie Leipzig (11/2016)