nachtkritik-Theatertreffen 2019: die Nominierungen

Wählen Sie die Inszenierungen des Jahres!

Wählen Sie die Inszenierungen des Jahres!

16. Januar 2019. Dies ist die Vorschlagsliste mit 48 Inszenierungen, die von den nachtkritik.de-Korrespondent*innen und -Redakteur*innen als die wichtigsten der letzten zwölf Monate nominiert wurden..

Bis zum 23. Januar 2019 um 24 Uhr können Sie ihre Stimme(n) für 1 bis 10 Inszenierungen dieser Liste abgeben. Die zehn am häufigsten gewählten Produktionen werden gelobt und gepriesen und bilden die Auswahl des virtuellen nachtkritik-Theatertreffens 2019. Das Ergebnis veröffentlichen wir am 25. Januar 2019.

Folgend sind die Vorschläge für das nachtkritik-Theatertreffen 2019 gelistet, aufgeteilt nach Regionen, in alphabetischer Reihenfolge.  Jede/r Korrespondent*in und jede/r Redakteur*in hatte eine Stimme. Nominiert werden konnten Produktionen, deren Premiere im Zeitraum vom 13. Januar 2018 bis 10. Januar 2019 lag. Durch einen Klick auf die einzelnen Kandidaten öffnet sich die jeweilige Begründung der/s Nominierenden sowie, wenn vorhanden, ein Link zur Nachtkritik:

 

Baden-Württemberg

{slider=1. König Lear von William Shakespeare
Regie: Claus Peymann
Schauspiel Stuttgart, Premiere am 23. Februar 2018|closed}

Im sonst recht mauen Stuttgarter Theaterjahr bleibt Peymanns solide erzählter, unterhaltsamer Old-School-"König Lear" in Erinnerung - nicht als bittere, finstere, verstörende Weltuntergangstragödie, sondern als schwarzhumorige Weltuntergangskomödie inszeniert – mit leichter Altmeisterhand gewoben und von einem fantastischen Ensemble umgesetzt.
Verena Großkreutz

Zur Nachtkritik

 

{slider=2. Nora, Hedda und ihre Schwestern nach Henrik Ibsen bearbeitet von Ulrike Syha
Regie: Anna Bergmann
Staatstheater Karlsruhe, Premiere am 6. Oktober 2018|closed}

Ibsens starke Frauenfiguren entwickeln Regisseurin Anna Bergmann und die Autorin Ulrike Syha in "Nora, Hedda und ihre Schwestern" aus weiblicher Sicht neu. Dabei zeichnet Bergmann in atmosphärisch dichten Simultan-Strängen ein zeitloses Porträt vom Prozess der Emanzipation der Frauen.
Elisabeth Maier

Zur Nachtkritik