Hauswirth, Ed.

Suche nach Begriffen im Lexikon (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer Treffer
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Hauswirth, Ed.

Ed. Hauswirth  (geboren 1965 in Mooskirchen / Steiermark), ist ein Regisseur und Theaterleiter.

Hauswirth ist Gründungsmitglied und künstlerischer Leiter des Theater im Bahnhof, einer freien Gruppe in Graz. 1990 bis 2005 war er Landesspielberater für außerberufliches Theater in der Steiermark. Außerdem war er Mitgründer des Vorstadttheater Graz. Als Regisseur arbeitet er für das Theater im Bahnhof, die Rabtaldirndln, das Vorstadttheater Graz, das TAG Wien, das Theater Phönix Graz sowie für das Theater Dortmund. Daneben ist er auch als Schauspieler, Moderator und Workshopleiter tätig. 2014 wurde er mit dem Nestroy-Preis für die beste Off-Produktion für seine Inszenierung von "Der diskrete Charme der smarten Menschen" am TAG ausgezeichnet.

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Ed. Hauswirth:

Graz Alexanderplatz am Theater im Bahnhof Graz (4/2012)

Schwarze Wolle am brut Wien (2/2013)

Wahr und gut und schön am Theater im Bahnhof Graz (12/2015)

Triumph der Freiheit am Theater Dortmund (9/2016)

Böse Frauen am brut Wien (12/2018)