meldung
Festival-Leiterin Beatrix Bühler gestorben
Schwerer Verlust
Bern, 21. Juni 2014. Heute ist Beatrix Bühler, Gründerin und langjährige Leiterin des Freie-Szene-Festivals auawirleben in Bern, gestorben. Im Februar hatten Ärzte bei Bühler Lungenkrebs diagnostiziert.
Schwerer Verlust
Bern, 21. Juni 2014. Heute ist Beatrix Bühler, Gründerin und langjährige Leiterin des Freie-Szene-Festivals auawirleben in Bern, gestorben. Im Februar hatten Ärzte bei Bühler Lungenkrebs diagnostiziert.
© Anna LupienDie 1948 in Freiburg im Breisgau geborene Beatrix Bühler war Regisseurin, Dramaturgin bevor sie 1982 auawirleben mit begründete. Sie hatte in Wien und Berlin studiert und 1981 als Regieassistentin am Stadttheater Bern begonnen, wo sie bis 1990 als Regisseurin und Dramaturgin tätig war. Seit 1990 war Bühler freischaffende Regisseurin und setzte sich, wie die Neue Zürcher Zeitung heute schreibt, auf "allen möglichen Kanälen" für die freie Theaterszene der Schweiz ein. Zuletzt leitete sie auawirleben zusammen mit Nicolette Kretz.
Die Theaterfrau wurde für ihr künstlerisches Schaffen mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Im April dieses Jahres erhielt sie den Prix Suisseculture, den Preis der Kulturschaffenden der Schweiz, im Mai einen Schweizer Theaterpreis beim neu begründeten Schweizer Theatertreffen. Die Kulturlandschaft Bern, schreibt auawirleben, verliere mit Beatrix Bühler eine "eigenständige, herausragende und mit Leib und Seele engagierte Persönlichkeit".
(auawirleben / Neue Zürcher Zeitung / jnm)
mehr meldungen
meldungen >
- 20. April 2026 Kleist-Preis an Thomas Melle
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026
neueste kommentare >
-
Burn, Baby, Burn!, Hannover Hingehen
-
Moskitos, Karlsruhe Kritiker gesucht
-
Süßer Vogel Jugend, Frankfurt Schauspielarrangement
-
Nach dem Leben, Nürnberg Ein Highlight
-
Deutsche Märchen, Leipzig Erfolgssträhne
-
Hermann Nitsch Danke
-
Deutsche Märchen, Leipzig Doppelerfolg
-
Thyra Uhde Tiefstes Mitgefühl
-
Wokey Wokey, München Virtiosität schlägt Inhalt
-
Frauenliebe und - sterben, Hamburg Leichte Irritation


Sie hat so viel für uns Theaterglaubenden getan!
Du bleibst unsere Schutzheilige!
Mit letztem Gruß, dein Schmidtke