meldung

Autorin und Schauspielerin Monique Schwitter erhält Schweizer Buchpreis

Von der Bühne zum Buchpreis

8. November 2015. Für ihren Roman "Eins im Andern" erhält die Schriftstellerin und Schauspielerin  Monique Schwitter den Schweizer Buchpreis 2015. Das meldet unter anderen die Website des Schweizer Rundfunks.

Die mit 30 000 Franken dotierte Auszeichnung wurde ihr am Sonntag im Theater Basel im Rahmen des Festivals BuchBasel überreicht. Martin R. Dean, Dana Grigorcea, Meral Kureyshi und Ruth Schweikert erhielten zweite Preise in Höhe von je 2500 Franken.

Monique Schwitters' Roman hatte es zuvor auch schon auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises geschafft.

Von 1993 bis 1997 studierte Schwitter Schauspiel und Regie am Salzburger Mozarteum, bis 2010 war sie in den Ensembles der Schauspielhäuser von Zürich, Graz, Hamburg und des Schauspiel Frankfurt engagiert. 2008 wurde ihr Stück Himmels-W am Theater Luzern uraufgeführt.

(wikipedia / srf.ch / nzz.de / jnm)

 

Mehr zu Monique Schwitter auf nachtkriitk.de finden Sie hier.

 

Kommentar schreiben