meldung
Initiative "Bautzen gemeinsam": Aufruf gegen Rechtsextreme
13. Dezember 2021. Das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen beteiligt sich an einem Aufruf der Initiative "Bautzen gemeinsam", das teilt die Presseaussendung des Hauses mit. Die heute veröffentlichte Bautzener Erklärung positioniert sich gegen Rechtsextremismus und Coronaleugner:innen.
"Wir sind in Sorge!"
"Bautzen ist kein Aufmarschplatz der Rechtsextremen und Corona-Leugner", heißt es in dem gemeinsamen Aufrufvon Bautzener Bürger:innen. "Wir sind in Sorge. Seit Wochen, fast schon Monaten, dominieren die Corona-Spaziergänger die deutschlandweite Berichterstattung aus und über Bautzen. Gleichzeitig arbeiten in den Krankenhäusern der Region Mediziner und Pflegepersonal am Limit. Ein Großteil der Menschen in der Region verhält sich vernünftig, solidarisch und empathisch."
Unter den Erstunterzeichnenden ist der Intendant des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Bautzen, Lutz Hillmann. Die Beteiligten kommen aus Wirtschaft, Kirche, Wissenschaft, Kultur und Kommunalpolitik. Die vollständige Erklärung sowie die Liste der Erstunterzeichner:innen ist auf der Website einsehbar.
(Theater Bautzen / joma)
mehr meldungen
meldungen >
- 20. April 2026 Kleist-Preis an Thomas Melle
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026
neueste kommentare >
-
Burn, Baby, Burn!, Hannover Hingehen
-
Moskitos, Karlsruhe Kritiker gesucht
-
Süßer Vogel Jugend, Frankfurt Schauspielarrangement
-
Nach dem Leben, Nürnberg Ein Highlight
-
Deutsche Märchen, Leipzig Erfolgssträhne
-
Hermann Nitsch Danke
-
Deutsche Märchen, Leipzig Doppelerfolg
-
Thyra Uhde Tiefstes Mitgefühl
-
Wokey Wokey, München Virtiosität schlägt Inhalt
-
Frauenliebe und - sterben, Hamburg Leichte Irritation

