meldung

Bernd Loebe hört bei den Tiroler Festspielen Erl auf

12. Mai 2023. Der langjährige Intendant und Geschäftsführer der Oper Frankfurt, Bernd Loebe, wird im Sommer 2024 seinen Posten als Leiter der Tiroler Festspiele Erl abgeben, das meldet der Standard. Loebe hatte die Leitung 2018 übernommen, nachdem der Dirigent und Komponist Gustav Kuhn nach massiven Vorwürfen wegen sexueller Übergriffe und Mobbings aus dem Amt geschieden war.

Im März war noch von einem Vertrag bis 2025 die Rede. Der Standard schreibt, dass die Stimmung zwischen Bernd Loebe und Hans Peter Haselsteiner, Unternehmer und Mäzen der Festspiele, nicht die beste gewesen sein soll.

Loebe, Jahrgang 1952, ist seit zwanzig Jahren Intendant der Oper Frankfurt, unter seiner Leitung wurde die Bühne mehrfach ausgezeichnet. Derzeit läuft sein Vertrag bis 2028.

(standard.at / sik)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben