meldung
Cannes-Preise für Filme mit Sandra Hüller
29. Mai 2023. Beim Filmfestival im französischen Cannes sind zwei der Hauptpreise an Filme gegangen, in denen die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller die Hauptrolle spielt. Das meldet unter anderem der Spiegel.
Die goldene Palme ging an Justine Triet für "Anatomie d’une Chute" (Anatomie eines Falls). Hüller spielt in dem Film eine Frau, die des Mordes an ihrem Mann angeklagt wird.
Den Großen Preis der Jury erhielt "The Zone of Interest" (Interessensgebiet) von Jonathan Glazier, in dem Hüller Hedwig Höß, die Ehefrau des Auschwitz-Kommandanten Rudolf Höß spielt. Rudolf Höß wird von Christian Friedel gespielt.
Beide Filme waren als Favoriten gehandelt worden, Sandra Hüller als aussichtsreichste Kandidatin für den Darstellerinnenpreis. Letzteres dürfte durch die in Cannes geltende Regel verhindert worden sein, dass jeder Film nur einen der sieben Preise bekommen kann.
(Spiegel / sd)
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Wir sichten täglich, was in Zeitungen, Onlinemedien, Pressemitteilungen und auf Social Media zum Theater erscheint, wählen aus, recherchieren nach und fassen zusammen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem finanziellen Beitrag.
mehr meldungen
meldungen >
- 26. September 2023 Shortlist für den Michael-Althen-Preis für Kritik 2023
- 25. September 2023 EU-Wahl: Sibylle Berg kandidiert für Die Partei
- 25. September 2023 Elisabeth Orth-Preis an Michael Maertens
- 25. September 2023 Schauspieler Dieter Hufschmidt verstorben
- 24. September 2023 Theaterleiter Manfred Raymund Richter gestorben
- 22. September 2023 Dortmund: Julia Wissert bleibt Intendantin
- 22. September 2023 Berlin: Aus der Ku'damm-Komödie vorerst abgewendet
- 22. September 2023 Direktor der Akademie für Theater & Digitalität verlängert
neueste kommentare >