meldung
Deutsche Kinder- und Jugendtheaterpreise verliehen
Mit Tierfabel und Berliner Mundart
3. November 2016. In Frankfurt sind die beiden wichtigsten deutschen Staatspreise für dramatische Literatur für Kinder und Jugendliche verliehen worden, die mit jeweils 10.000 Euro dotiert sind.
Martin Baltscheit
© Sebastian HoppeDen mit 10.000 Euro dotierten Deutschen Kindertheaterpreis 2016 erhält Martin Baltscheit für sein Stück "Krähe und Bär oder: Die Sonne scheint für uns alle". Jörg Menke-Peitzmeyer erhält den ebenfalls mit 10.000 euro dotierten Deutschen Jugendtheaterpreis 2016 für "The Working Dead – Ein hartes Stück Arbeit. Die komplette erste Staffel – Uncut".
Die Jury würdigt Baltscheits Stück für seine klare Sprache mit knappen Repliken, durch die es gelänge, "Figuren Tiefe zu verleihen, ohne zugleich die philosophische Tiefe der Dialoge zu schmälern". Baltscheid stelle mit einer einfachen Dramaturgie und dem Personal von Tierfabeln "die große Frage, warum wir uns so schwer tun, die Möglichkeiten des Lebens zu nutzen, um es lebenswerter zu machen".
Bei Jörg Menke-Peitzmeyers Werk handele es sich um einen "für das Jugendtheater fast monumental wirkenden Theatertext". Mit einem an der "Berliner Mundart" geschulten Humor lasse Peitzmeyer seine Zuschauer "auf drei Generationen im gegenwärtigen Berliner Osten zurückblicken, für die sich die Welt vollkommen auf den Kopf gestellt hat".
Jörg Menke-Peitzmeyer © Ann Christine Jansson
Martin Baltscheit, geboren 1965 in Düsseldorf, studierte Kommunikationsdesign und arbeitete als Comiczeichner, Illustrator, Schriftsteller und Schauspieler. Für die WDR-Kindersendung "Bärenbude" war er als Moderator und Autor tätig.
Jörg Menke-Peitzmeyer, geboren 1966 in Anröchte / Nordrhein-Westfalen, ist ausgebildeter Schauspieler und lebt seit 2006 als Autor in Berlin. Beide erhielten in ihrer Karriere zahlreiche Auszeichnungen für Kunst im Kinder- und Jugendbereich.
(Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland / de.wikipedia.org / chr)
mehr meldungen
meldungen >
- 20. April 2026 Kleist-Preis an Thomas Melle
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026


neueste kommentare >