meldung

Deutscher Hörbuchpreis 2013 für Dagmar Manzel u.a.

Poetischer Glanz, sensibles Leuchten

Köln, 24. Januar 2013. Die ersten Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises 2013 stehen fest. Wie der Verein Deutscher Hörbuchpreis meldet, werden Dagmar Manzel als "Beste Interpretin" für die Lesung von Christa Wolfs letzter Erzählung "August" sowie Gustav Peter Wöhler als "Bester Interpret" für die Lektüre von Sibylle Bergs Roman "Vielen Dank für das Leben" ausgezeichnet. "Dagmar Manzel ist ein kleines Meisterstück gelungen. Mit ausgesprochener Sensibilität bringt sie den verhaltenen Ton des Textes zum Leuchten", urteilt die neunköpfige Jury. Wöhler verleihe der tieftraurigen Lebens- und Leidensgeschichte des Hermaphroditen Toto "poetischen Glanz": "Feinfühlig und unaufdringlich, bisweilen lakonisch" werde der schwierige Text dem Zuhörer vermittelt.

Weitere Preise gehen an Marc-Uwe Kling für "Beste Unterhaltung" in der Kategorie "Das besondere Hörbuch", "Ulysses" als "Bestes Hörspiel" sowie "Der heilige Pillendreher" in der Kategorie "Bestes Sachhörbuch". Für die "Beste verlegerische Leistung" wird der Hörverlag mit seiner Edition "Erzählerstimmen - Die Bibliothek der Autoren" geehrt. Der Gewinner in der Kategorie "Bestes Kinderhörbuch" wird in der kommenden Woche bekannt gegeben.

Der 11. Deutsche Hörbuchpreis wird am 6. März 2013 im WDR Funkhaus in Köln verliehen und vom Verein Deutscher Hörbuchpreis vergeben. Zur Preisjury gehören in diesem Jahr der Literaturkritiker Dr. Franz Josef Görtz, Buchhändler Jörg Hopfgarten, die Journalistin Dr. Eva-Maria Lenz, Schauspielerin Sabine Postel, Hörbuchregisseurin Astrid Roth, Lothar Sand vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Feature-Autorin Dr. Ursula Voss, der Journalist René Wagner und die Texterin Dr. Alexa Frank als Gewinnerin eines Juryplatzes, der unter interessierten Hörern verlost wurde.

(Verein Deutscher Hörbuchpreis / geka)

 

Mehr zu den Preisträgern? Dagmar Manzel sahen wir zuletzt in Endstation Sehnsucht, Im Weißen Rößl und in La Périchole, Gustav Peter Wöhler in Orpheus in der Unterwelt, Im Dickicht der Städte und in Das Leben des Siegfried.

mehr meldungen

Kommentar schreiben