meldung

Europäischer Lebenswerk-Preis für Vanessa Redgrave

21. September 2023. Die britische Schauspielerin Vanessa Redgrave erhält den European Lifetime Achievement Award, meldet der Deutschlandfunk. Der Preis gilt ihrem Beitrag zum Filmschaffen.

Vanessa  Redgrave, geboren am 30. Januar 1937 in London, besuchte nach einer Ballettausbildung die Central School of Speech and Drama in London und stand dann ab 1958 als Schauspielerin auf Theaterbühnen wie auch vor der Kamera. 1961 wurde sie Mitglied der Royal Shakespeare Company. Für ihr Bühnenschaffen erhielt sie zahlreiche Preise, unter anderem den Tony Award und den Laurence Olivier Award.

Mit ihrer Rolle der Julia im gleichnamigen Filmdrama von Lillian Hellman (Regie: Fred Zinnemann) gewann sie 1977 den Oscar für die beste Nebenrolle. Zwei mal erhielt sie den Golden Globe Award, zwei mal den Emmy für Autritte in Fernsehserien. Für ihr Lebenswerk wurde sie 2010 von der British Academy of Film and Television Arts ausgezeichnet, ebenso wie 2018 bei den Internationalen Filmfestspiele von Venedig (Goldener Löwe) und 2019 in Berlin bei der Goldenen Kamera.

Mit dem Solo "The Year of Magical Thinking" von Joan Didion trat Vanessa Redgrave 2008 bei den Salzburger Festspielen auf.

(deutschlandfunk.de / chr)

Kommentar schreiben