meldung
Gala Othero Winter erhält Boy-Gobert-Preis
Sehnsüchte und Abgründe
Hamburg, 30. August 2016. Der Boy-Gobert-Preis für Nachwuchsschauspieler an Hamburger Bühnen geht in diesem Jahr an Gala Othero Winter, Ensemblemitglied am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.
"Aus einer souveränen Ruhe heraus entwickelt sie Figuren von explodierender Energie und anrührender Komik", begründet die Jury unter dem Vorsitz des Schauspielers Burghart Klaußner ihre Entscheidung. "Bewundernswerte Lässigkeit, schonungsloser Körpereinsatz und große Klarheit zeichnen die außergewöhnliche Bühnenpräsenz von Gala Othero Winter aus. Wer erlebt hat, wie sie – allein auf der Großen Bühne des Schauspielhauses stehend – mit nur einem Blick von Sehnsüchten und Abgründen eines Menschen zu erzählen vermag, vergisst sie nicht wieder."
Gala Othero Winter, 1991 in Hessen geboren, studierte Schauspiel an der Theaterakademie Hamburg. Seit der Spielzeit 2014/15 gehört sie zum Ensemble am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. 2015 wurde sie für ihre Rolle der Frida Foldal in Karin Henkels Inszenierung von Ibsens "John Gabriel Borkman" (hier unsere Nachtkritik) mit dem Alfred-Kerr-Darstellerpreis beim Berliner Theatertreffen ausgezeichnet.
Seit 1981 verleiht die Körber-Stiftung jährlich den Boy-Gobert-Preis an junge Schauspieler*innen. Frühere Preisträger waren u.a. Ulrich Tukur, Martin Wuttke, Susanne Wolff, Hans Löw und Fritzi Haberlandt.
(Körber-Stiftung / miwo)
mehr meldungen
meldungen >
- 20. April 2026 Kleist-Preis an Thomas Melle
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026


neueste kommentare >