meldung

Gebäude des Thalia Theaters Halle soll wieder bespielt werden

Freie Szene und Kindertheater

13. Januar 2016. Das Gebäude des im Sommer 2012 geschlossenen Thalia Theaters Halle, das sogenannte "Puschkinhaus", soll wieder bespielt werden. Das meldet das Stadtmagazin Hallespektrum unter Berufung auf Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos).

Zum einen werde die freie Theaterszene hier Inszenierungen anbieten, wofür sich Tom Wolter vom Landeszentrum für Spiel und Theater Sachsen-Anhalt und vom Bundesverband der Freien Darstellenden Künste eingesetzt habe. Aber auch das Thalia Theater selbst soll nach dem Willen des Oberbürgermeisters wieder häufiger Aufführungen an seiner alten Wirkungsstätte zeigen.

ThaliaThH 560 HaraldHenkelflickrDas Thalia Theater im Puschkinhaus © Harald Henkel/flickr.com

Es existiert nach der Schließung des Gebäudes unter Wiegands Vorgängerin Dagmar Szabados (SPD) als Kinder- und Jugendtheatersparte der Bühnen Halle weiter und zeigt seine Aufführungen auf der Kulturinsel, also in den Räumlichkeiten des Neuen Theaters und des Puppentheaters.

Nach dem Auszug des Thalia Theaters aus dem Puschkinhaus hatte die Gesellschaft der Freunde des Thalia Theaters Halle Kunst- und Kulturzentrum für Kinder und Jugendliche e.V. (sic!) nach Angaben von Hallespektrum den Kauf des Gebäudes in Erwägung gezogen, trat aber 2013 "wegen der hohen Nebenkosten" vom Kaufvertrag für das Hinterhaus mit Theatersaal zurück. Im Vorderhaus ist ein Kino ansässig.

(Hallespektrum / sd)

 

Mehr lesen: Stefan Rosinski wird neuer Chef der Theater GmbH in Halle – Meldung vom 25. November 2015

mehr meldungen

Kommentare  
Thalia Halle: Schritt nach vorne
Das wäre sehr erfreulich. Eine tolle Bühne mit Technik, die das nt zum Teil nicht bietet. Dass das einfach ungenutzt blieb und es so weitergehen sollte, habe ich nie kapiert. Halle, mach bitte wieder einen Schritt nach vorne (nachdem 3 zurück gemacht wurden) !!
Kommentar schreiben